idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2020 11:08

Festival Nordischer Klang abgesagt

Jan Meßerschmidt Presse- und Informationsstelle
Universität Greifswald

    Der Nordische Klang 2020 wird wegen der Coronaviruspandemie leider nicht stattfinden. Die Entscheidung zur Absage des internationalen Kulturfestivals, dessen 29. Ausgabe vom 8. bis zum 17. Mai stattfinden sollte, wurde in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden getroffen. Dies teilte der gleichnamige Festivalverein als Veranstalter mit.

    „Angesichts der internationalen Lage ist diese bedauerliche Entscheidung unabwendbar“, so Festivalleiter Prof. Dr. Marko Pantermöller. Er verwies auf die gänzlich fehlende Durchführungssicherheit, die nach fast vollständigem Abschluss der Planungen für das Nordeuropa-Festival eingetreten ist: „Die zahlreichen Musik- und Kulturschaffenden aus neun Ländern, die hätten auftreten sollen, sind den notwendigen Reiserestriktionen ihrer Herkunftsstaaten unterworfen. Außerdem sind die hiesigen gesundheitlichen Prämissen für das Kulturleben Anfang Mai völlig unabschätzbar.“

    Das Kulturfestival mit seinem zehntägigen Programm an Konzerten, Lesungen, Ausstellungen und Filmen aus allen nordeuropäischen Ländern versteht sich als Beitrag zum Deutsch-Dänischen Kulturellen Freundschaftsjahr, das die Regierungen in Kopenhagen und Berlin für 2020 ausgerufen hatten. Die dänische Kulturministerin Joy Mogensen hat gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Schirmherrschaft übernommen.

    „Wir stehen im ständigen Kontakt zu den Künstler*innen und sind bemüht, einzelne Programmpunkte zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.“, erläutert Festivalleiter Pantermöller die Zukunftsaussichten. „Vor allem aber arbeiten wir an einem Konzept, um unsere Künstler*innen in unterschiedlichen Formaten medial zu präsentieren und so einen Hauch virtuelles Festivalflair zu generieren.“ Zudem wird das Team des Nordischen Klangs über seine einschlägigen Internetkanäle weiterhin ausgiebig über bisherige und zukünftige Festivalkünstler*innen sowie das Kulturschaffen in Nordeuropa berichten. Gleichzeitig richtet sich der Blick aber auch bereits nach vorne, in das 30. Festivaljahr. Der Nordische Klang 2021 wird zu seinem Jubiläum unter der Schirmherrschaft Finnlands stehen.

    Hinweise zur Rückgabe bereits erworbener Tickets finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.nordischerklang.de/karten. Festivalfreunden, die mit der Nichtrückgabe ihrer Tickets die Kulturarbeit unterstützen möchten, stellt der Festivalverein sehr gern Spendenbescheinigungen aus.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Festivalleitung: Prof. Dr. Marko Pantermöller
    Mobil: 0151 41856591
    panter@uni-greifswald.de

    Redaktion Nordischer Klang: Frithjof Strauß
    Mobil: 0160 98 4010 97
    straussf@uni-greifswald.de

    Nordischer Klang e.V.
    c/o Institut für Fennistik und Skandinavistik
    Ernst-Lohmeyer-Platz 3, 17489 Greifswald
    http://www.nordischerklang.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).