idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2004 13:50

Akademischer Festakt: Professor Dr. Lutz Götze wird 60

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Philosophische Fakultät II - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften - und die Fachrichtung Germanistik der Universität des Saarlandes laden Sie ein zu einem Festakt anlässlich des

    60. Geburtstages von Herrn Prof. Dr. Lutz Götze
    am Montag, 19. Januar 2004
    um 17.15 Uhr im Musiksaal (Gebäude 11.2)
    auf dem Saarbrücker Universitätscampus.

    Nach den Grußworten des Dekans der Philosophischen Fakultät II Prof. Dr. Erich Steiner und Prof. Dr. Ulrike Demske (Germanistik) hält Prof. Dr. Albert Raasch den Festvortrag "Sprache + Politik + Europa". Anschließend wird dem Jubilar die von Privatdozent Dr. Claus Altmayer, Dr. Roland Forster und Dr. Frank Thomas Grub herausgegebene Festschrift "Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht" überreicht.

    Prof. Dr. Lutz Götze, geboren am 27. September 1943 in Schleffin/ Pommern, studierte in Leipzig Germanistik, Anglistik und Niederlandistik und war Lektor für Deutsche Sprache in Conakry (Republik Guinea). Nach seinem Wechsel in die Bundesrepublik agierte er von 1968 bis 1981 als Mitarbeiter des Goethe-Instituts München und wurde 1978 an der Albrecht-Ludwig-Universität in Freiburg mit einer Studie "Valenzbeschreibung deutscher Verben und Adjektive. Eine didaktische Darstellung für das Fach "Deutsch als Fremdsprache"" promoviert. 1981 folgte er einem Ruf an die Ruhr-Universität Bochum und hat seit 1992 die Professur "Deutsch als Fremdsprache" an der Universität des Saarlandes inne.

    Prof. Dr. Götze leitet unter anderem die Institutspartnerschaft der Germanistischen Institute der Staatlichen Universität Tbilissi und der Universität des Saarlandes, ist Vorsitzender des Beirats des Studienkollegs und Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Universität des Saarlandes und gehört mehreren wissenschaftlichen Gremien an.
    Seine Forschungen und Publikationen widmen sich den Bereichen Didaktische Grammatik, Hirnforschung und Spracherwerb, interkulturelles Lernen und Rechtschreibung der deutschen Sprache. So hat er zuletzt neben mehreren Studien zur Grammatik und neuen deutschen Rechtschreibung 2001 mit Gerhard Helbig, Gert Henrici und Hans-Jürgen Krumm in zwei Bänden "Deutsch als Fremdsprache - Ein internationales Handbuch" herausgegeben.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei
    Dr. Wolfgang Müller, Archiv der UdS
    0681/302-2699
    Fax 0681/302-2687
    E-mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    regional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).