idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2004 15:03

Uniklinikum wird im Wettbewerb um Patienten aktiv

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Universitätsklinika stehen zunehmend in Konkurrenz um Patienten und Studierende. Zudem verlangen gesetzliche Vorgaben immer stärker nach Kooperations- und Kommunikationsmodellen mit niedergelassenen Ärzten und anderen Krankenhäusern. Diesen Herausforderungen stellt sich das Klinikum der Uni Würzburg mit einem Kommunikationskonzept: Es beinhaltet einen neuen Internet-Auftritt, den Aufbau eines Patientenleitsystems, eine verstärkte Präsenz auf Messen und weitere Maßnahmen.

    "Die Universitätsklinika befinden sich heute in einer Entwicklung, die sie zusehends drängt, als patientenorientierte Dienstleistungsunternehmen untereinander und mit anderen Anbietern von Gesundheitsleistungen in Wettbewerb zu treten", so Professor Christoph Reiners, Ärztlicher Direktor des Würzburger Uniklinikums. Darum müssten sie nicht nur marktgerechte Leistungen erbringen, sondern vor allem auch ihre Qualität nach außen darstellen.

    Daher will sich das Universitätsklinikum der Öffentlichkeit künftig als leistungsstarke und forschungsaktive Einrichtung mit Tradition präsentieren. Der einheitlichen Darstellung nach außen kommt eine wesentliche Rolle zu, denn bei Patienten, Partnern und Mitarbeitern soll ein hohes Maß an Wiedererkennung erreicht werden. Hierfür hat das Klinikum zusammen mit der Agentur Juwi MacMillan eine "Corporate Identity" entwickelt, die auf umfangreichen Befragungen von Mitarbeitern aus allen Berufsgruppen sowie von niedergelassenen Ärzten basiert und ein breites Kommunikationskonzept beinhaltet.

    Die neuen Internet-Seiten bieten Informationen für Patienten, Zuweiser, Studierende und Mitarbeiter. So können sich beispielsweise zukünftige Patienten bequem zu Hause am Bildschirm über den Aufenthalt im Klinikum informieren - von der Aufnahme bis zur Entlassung, von Zugverbindungen, Anfahrts- und Lageplänen bis hin zu Unterbringungsmöglichkeiten für Angehörige. Das Web-Angebot beinhaltet auch allgemeine Informationen über das Klinikum und seine Einrichtungen sowie über Forschungs- und Lehraktivitäten der Medizinischen Fakultät. Unter "Aktuelles" sind Neuigkeiten, Veranstaltungshinweise der Kliniken, Stellenangebote und eine Doktorandenbörse aufgeführt.

    Das Kommunikationskonzept sieht weiterhin vor, zukünftig auch Patientenbroschüren und Jahresberichte einheitlich zu gestalten. Den Patienten und Mitarbeitern sollen darüber hinaus mit regelmäßig erscheinenden Zeitungen Neuerungen in Krankenversorgung und Wissenschaft sowie Nachrichten aus dem Klinikum überbracht werden. Geplant sind auch Imagebroschüren, die sich an niedergelassene Ärzte und Fachpublikum wenden.

    Mit der Inbetriebnahme des Zentrums für Operative Medizin an der Oberdürrbacher Straße im März 2004 wird laut Mitteilung des Klinikums ein Patientenleitsystem installiert, das bereits von den Autobahnausfahrten bzw. vom Hauptbahnhof aus den Weg ins Klinikum weisen soll. Im Neubau selbst sollen Hinweisschilder und Gebäudenummerierungen die Orientierung erleichtern. Es ist geplant, dieses Leitsystem dann schrittweise auf den Altbereich des Klinikums auszuweiten.

    Um die Öffentlichkeit über seine Ziele und Leistungen zu informieren, will das Universitätsklinikum auch verstärkt auf Messen präsent sein, wie 2003 erstmals auf der Mainfranken-Messe oder der Würzburger Hochschulmesse JUMAX. Unabhängig davon wird derzeit ein Leitbild entwickelt, das die wesentlichen Werte und Ziele des Klinikums formulieren soll. Es soll Charakter und Ausrichtung des Klinikums widerspiegeln sowie für Patienten, Mitarbeiter und Partner des Klinikums Orientierungshilfe und Bewertungsmaßstab sein.

    Der neue Auftritt des Uniklinikums im Internet:
    http://www.uniklinikum-wuerzburg.de/

    Kurzfassung:
    Uniklinikum wird im Wettbewerb um Patienten aktiv

    "Die Universitätsklinika stehen zunehmend im Wettbewerb untereinander und mit anderen Anbietern von Gesundheitsleistungen. Darum müssen sie nicht nur marktgerechte Leistungen erbringen, sondern vor allem auch ihre Qualität nach außen darstellen." Das sagt Professor Christoph Reiners, Ärztlicher Direktor des Würzburger Uniklinikums, das jetzt verstärkt den Dialog mit der Öffentlichkeit sucht. Zum Kommunikationskonzept gehört ein neuer Internet-Auftritt mit Informationen für Patienten, Zuweiser, Studierende und Mitarbeiter. Dort können sich zum Beispiel zukünftige Patienten über den Aufenthalt im Klinikum informieren - von der Aufnahme bis zur Entlassung, von Anfahrtsplänen bis zu Unterbringungsmöglichkeiten für Angehörige. Zur Inbetriebnahme des Zentrums für Operative Medizin an der Oberdürrbacher Straße im März 2004 wird außerdem ein Patientenleitsystem installiert, das bereits von den Autobahnausfahrten oder vom Hauptbahnhof aus den Weg ins Klinikum weisen soll. Zum Kommunikationskonzept gehören auch die verstärkte Präsenz auf Messen sowie die Herausgabe von Imagebroschüren und einer regelmäßig erscheinenden Zeitung für Patienten und Mitarbeiter.


    Weitere Informationen:

    http://www.uniklinikum-wuerzburg.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).