idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.04.2020 14:55

Data Science & Science Computing Spezialisten wissen mehr

Christiane Taddigs-Hirsch Hochschulkommunikation
Hochschule München

    Der neue Bachelorstudiengang Data Science & Scientific Computing an der Hochschule München trägt der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft Rechnung. Viele denken zuerst an den Online-Handel und die Auswertung von Kundendaten. Enormes Potenzial liegt aber auch in anderen Bereichen wie Gesundheitswesen, Industrie oder Finanzwelt. Die riesige Menge an digitalen Daten wird oft als „Öl des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet. Data Scientists sind diejenigen, die dabei helfen, diesen Schatz zu heben.

    Automatisches Erkennen von Krebszellen, Entwicklung neuer Medikamente, die Voraussetzungen für autonomes Fahren, bessere Vorhersagen für Wetter und Naturkatastrophen – die Chancen sind enorm. Die Aufgabe des Data Scientists ist es, das Datenaufkommen zu bändigen, geschickt zu filtern, aufzubereiten und zu analysieren, sodass daraus stichhaltige Informationen und im günstigsten Fall Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.

    Data Science mit seinen datenbasierten Prognosen ist ein Schwerpunkt des Studiengangs. Eng verwandt damit ist die Computersimulation als Teilgebiet des Scientific Computing. In vielen Bereiche konnten mit Methoden des Scientific Computing hier schon reale Experimente, die gefährlich, zeit- und kostenintensiv oder ethisch umstritten sind, ersetzt werden. Das „Wissenschaftliche Rechnen“ kombiniert die mathematische Modellierung mit der effizienten numerischen Lösung komplexer Probleme aus Naturwissenschaft, Technik und Wirtschaft. Die heutige Produktentwicklung und Forschung wäre ohne die Simulation auf Computern undenkbar. Typische Beispiele sind aktuell die Optimierung von Brennstoffzellen oder die Simulation biologischer Prozesse.

    Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit den verantwortlichen Professoren: Prof. Dr. Edda Eich-Soellner, Prof. Dr. David Spieler, Prof. Dr. Martin Hobelsberger


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Edda Eich-Soellner
    Hochschule München
    Fakultät für Informatik und Mathematik
    E-Mail: edda.eich@hm.edu
    Tel.: 089 1265-3729


    Weitere Informationen:

    http://Am 30. April 2020 haben Studieninteressierte die Möglichkeit eine virtuelle Studieninfoveranstaltung zum neuen Studiengang zu besuchen: https://bbb.cs.hm.edu/b/edd-xqn-my3
    http://Hier können auch live Fragen gestellt werden. Nach der Veranstaltung steht eine Aufzeichnung der Veranstaltung zur Verfügung.


    Bilder

    Neuer Bachelorstudiengang Data Science & Scientific Computing
    Neuer Bachelorstudiengang Data Science & Scientific Computing
    Foto: Gerd Altmann, Pixabay
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Informationstechnik, Mathematik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).