idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.01.2004 10:18

FH Ausstellung Il Canto Sospeso - Eröffnung am 16. Januar

Dr. Traute Schoellmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    FH Ausstellung Il Canto Sospeso präsentiert sich nach
    7-jähriger Wanderschaft zum Musikwerk von Luigi Nono
    Eröffnung am 16. Januar um 18.00 Uhr im Gasteig

    Auf Einladung der Gasteig München GmbH präsentiert sich die Ausstellung "Il Canto Sospeso - Interpretationen" der Fachhochschule München nach einer siebenjährigen erfolgreichen Wanderung durch Europa im Gasteig im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Il Canto Sospeso - Luigi Nono und der Widerstand". Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen drei Aufführungen des Musikwerkes des venezianischen Komponisten Luigi Nono "Il canto sospeso" durch die Münchner Philharmoniker. Eröffnet wird die Ausstellung der Fachhochschule München am Freitag, 16. Januar, um 18.00 Uhr in der Glashalle des Gasteig von Brigitte von Welser, Geschäftsführerin der Gasteig GmbH und Prof. Dr. Marion Schick, Präsidentin der Fachhochschule München. Helmut Rohm, Musikredakteur des Bayerischen Rundfunks, stellt das Werk Luigi Nonos vor.

    Nach den Erfolgen in der Philharmonie Berlin, Kunsthalle Essen, Rathaus Bernburg an der Saale, in Schulen und Hochschulen in Brandenburg und Magdeburg, in Bologna und Arezzo ist die Präsentation der Ausstellung "Il Canto Sospeso" im Gasteig der Höhepunkt und zugleich der Abschluss der siebenjährigen Wanderung durch Europa. Es handelt sich um Arbeiten ehemaliger Studierender des Studiengangs Kommunikations-Design der Fachhochschule München. Zehn Abschiedsbriefe, die junge Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor ihrem Tod an ihre Eltern, Geschwister und Freunde zwischen 1942 und 1944 geschrieben hatten, wurden in grafischen Interpretationen visualisiert. Dabei haben die Studierenden auch die Vertonung dieser Briefe durch Luigi Nono in "Il Canto Sospeso" mit einbezogen. Das Projekt wurde von Prof. Fritz Lüdtke geleitet.

    Neben der Aufführung des Musikwerkes von Luigi Nono "Il Canto Sospeso" für gemischten Chor und Orchester am 6., 7. und 8. Februar durch die Münchner Philharmoniker finden im Gasteig mehrere Veranstaltungen zum Thema "Luigi Nono und der Widerstand" statt: Am 22. Januar hält Jürgen Zarusky einen Vortrag über "Der Fall Walter Klingenbeck, dem Jugendwiderstand und der nationalsozialistischen Mordjustiz", am 29. Januar spricht Dr. Lutz Klinkhammer "zur Bedeutung des italienischen Widerstands gegen NS-Beatzung und Salò Faschismus in der Nachkriegszeit". Am 3. Februar zeigt die Münchner Stadtbibliothek einen Film zu "Luigi Nono - Il canto sospeso" und am 6. Februar lesen Studierende des Richard Strauss Konservatoriums Texte italienischer Widerstandskämpfer.

    Die Ausstellung "Il Canto Sospeso - Interpretationen" der Fachhochschule München ist vom 17. Januar bis zum 10. Februar im 1. Stock der Glashalle des Gasteig zu sehen. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

    FH München - PRESSE und KOMMUNIKATION


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-muenchen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).