idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.01.2004 10:40

Tagung zur Kulturgeschichte Spaniens und Lateinamerikas an der TU Dresden

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    TUD Professur für Kulturwissenschaften Spanien/Lateinamerika veranstaltet internationale Tagung und Forschungsprojekt zur Kulturgeschichte in Spanien und Lateinamerika

    Als Volluniversität beherbergt die TUD neben naturwissenschaftlichen Fächern auch eine Fülle von geistes- und sprachwissenschaftlichen Studiengängen. Die TU Dresden bietet mit der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften als einzige Hochschule in Deutschland eine Dreier-Kombination für alle modernen Sprachen an. Dieses "Dresdner Modell" vereint die Sprachwissenschaften mit den Literaturwissenschaften und den Kulturwissenschaften.
    Die Kulturwissenschaften beschäftigen sich fächerübergreifend mit historisch entstandenen Besonderheiten verschiedener Länder und beziehen dazu deren kulturelle Traditionen und Wertevorstellungen mit ein. Die Kultur Spaniens und Lateinamerikas erforschen Professor Norbert Rehrmann und seine Mitarbeiter an der 2001 gegründeten Professur für Kulturwissenschaften Spanien/Lateinamerika.

    Bereits jetzt bereitet Professor Rehrmann eine für das Wintersemester 2004/05 geplante internationale Tagung zum Thema "Kulturgeschichte von Natur, Technik und Wissenschaften" an der TUD vor. Zu der Veranstaltung werden namhafte Kulturwissenschaftler aus Deutschland, Spanien und Lateinamerika erwartet. Im Mittelpunkt der Diskussion wird die unterschiedliche Entwicklung des Naturbegriffs sowie der Technik und der Naturwissenschaften in den spanischsprachigen Ländern stehen.
    Die Tagung ist Ausgangspunkt für ein internationales Forschungsprojekt, an dem sich deutsche, spanische und lateinamerikanische Universitäten beteiligen. Das Projekt zur Erforschung der technischen und naturwissenschaftlichen Aspekte der spanischen und lateinamerikanischen Kulturgeschichte wird von Dozenten- und Studentenaustauschen begleitet.

    Die Forschungsergebnisse sollen u.a. internationalen Unternehmen und Organisationen zugute kommen, die sich in Spanien oder Lateinamerika ansiedeln. Oft geraten Firmen im Ausland an unterschiedliche Wertemuster und Naturverständnisse. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse um die Andersartigkeit der Kulturen sollen helfen, auf kulturellen Missverständnissen beruhende Konflikte und Schwierigkeiten zu vermeiden.

    Informationen für Journalisten: Prof. Norbert Rehrmann, Tel. 0351 463-33034, Fax 0351 463-37702, E-Mail: Norbert.Rehrmann@mailbox.tu-dresden.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).