idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.04.2020 10:20

Neuer Masterstudiengang „Business and Psychology“ an der KU

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Zum kommenden Wintersemester startet an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) der neue interdisziplinäre Master­studiengang „Business and Psychology“. Getragen wird er von einem Dozierenden-Team aus den Bereichen Betriebs­wirt­schafts­lehre, Volks­wirt­schafts­lehre und Psychologie.

    „Vor dem Hintergrund einer steigenden Komplexität der Mitarbeiterführung wird neben ökonomischem Wissen auch psychologisches Wissen für Führungskräfte immer wichtiger. Die Psychologie vermittelt Kenntnisse darüber, wie sich menschliches Verhalten im Kontext von Organisationen besser verstehen lässt. Die Wirtschaftswissenschaften liefern das entsprechende ökonomische Know-How. Beide Welten verbindet der neue Studiengang“, erklären die Psychologin Prof. Dr. Elisabeth Kals und der Volkswirtschaftler Prof. Dr. Simon Wiederhold als Leitung des Studiengangs.

    In vielen Organisationen arbeiten Psychologinnen und Psychologen sowie Managerinnen und Manager Hand in Hand – oft auch in interkulturellen Teams. Bedingt durch Unterschiede in ihrer jeweiligen Ausbildung haben beide Berufsgruppen jedoch jeweils eigene Herangehensweisen und Traditionen, an denen sie ihr Handeln ausrichten. Der Masterstudiengang „Business and Psychology“ will diese fachlichen Grenzen zwischen Wirtschaft und Psychologie durch einen interdisziplinären, breit gefächerten Ansatz aufgebrechen und überwinden.

    Das viersemestrige Studienangebot setzt einen Schwerpunkt auf Führungsverhalten und Managementpraktiken in Organisationen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Verhalten von Menschen und Gruppen außerhalb von Organisationen, wie z.B. in wirtschaftlichen und finanziellen Kontexten, oder dem Umgang mit interkulturellen Fragestellungen. Das Studium vermittelt Kompetenzen zur Analyse und Optimierung von Führungs- und Managemententscheidungen, Mitarbeitermotivation und - verhalten, Leistung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz sowie Konsumentenverhalten. Die Pflichtveranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten – zum einen im Hinblick auf das internationale Umfeld von Unternehmen, zum anderen im Hinblick auf internationale Studierende.

    Der Studiengang befähigt Absolventinnen und Absolventen dazu, interdisziplinär vereinheitlichende Standpunkte einzunehmen, um so Entscheidungsprozesse effizienter zu gestalten. Er qualifiziert sie für Führungspositionen als leitende Angestellte, Personalverantwortliche, Marketing- und Produktmanagerinnen und -manager oder Beraterinnen und Berater. Wer außerdem an einer weiteren akademischen Laufbahn interessiert ist, erhält Perspektiven für eine Promotion und eine Karriere im Forschungsbereich.

    Weitere Informationen zum Studiengang und den Zulassungsvoraussetzungen finden sich unter http://www.ku.de/businessandpsychology.


    Weitere Informationen:

    http://www.ku.de/businessandpsychology


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).