idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Noch vor Ostern hat NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen nach einer Vereinbarung mit den Landesrektorenkonferenzen der Universitäten und Hochschulen angekündigt, dass die Hochschulen im Land digital in den Vorlesungsbetrieb starten. Aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus war der Beginn der Vorlesungszeit bereits auf den 20. April verschoben worden. Die Hochschule Düsseldorf (HSD) sieht sich gut aufgestellt, um das aktuelle Sommersemester ab dem 20. April zunächst als „Online-Semester“ zu beginnen.
„Wir haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche in unserer Hochschule darüber geführt, wie wir die Lehre mit Blick auf das Coronavirus für das Sommersemester 2020 sicherstellen können, um den Anliegen unserer Studierenden auf ein erfolgreiches Semester gerecht werden zu können. Alle Fachbereiche engagieren sich außerordentlich und spiegeln deutlich wider, dass sie gut aufgestellt sind, um auch online mit einer weiterhin sehr guten Lehre starten zu können, so dass unsere Studierenden kein Semester verlieren“, sagt Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Präsidentin der HSD.
Die Lehre an der HSD wird im Wesentlichen durch digitale Vorlesungen und Seminare ersetzt. Ergänzt werden die Vorlesungen durch Videos, die auf Lernplattformen hinterlegt werden sowie durch eine verstärkte Aktivierung zum Eigenstudium zum Beispiel durch bestimmte Aufgabenstellungen seitens der Lehrenden. Zu diesem Zweck sind bereits neue Tools kurzfristig freigeschaltet worden.
Abhängig von Entscheidungen auf Landes- und Bundesebene werden die Vor-Ort-Aktivitäten soweit realisierbar schrittweise wieder aufgenommen. Die HSD informiert dazu ihre Studierenden regelmäßig. Die oberste Leitlinie ist dabei, die Gesundheit sowohl der Studierenden als auch der Beschäftigten zu schützen.
Aktuell arbeitet das Präsidium daran, Umstellungen im Bereich von Prüfungsabwicklungen, Gremiensitzungen und -wahlen in Abstimmung mit den Fachbereichen so zu gestalten, dass möglichst weitgehend alle Funktionen der Hochschule aufrechterhalten werden können.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).