idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.04.2020 13:22

Neu: Lernvideos für die Technische Mechanik

Jutta Dingeldein Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Büchner Hochschule

    Komplexe Inhalte greifbar machen – dafür sind Lernvideos ideal. Darum erweitern wir das Studienmaterial für Studierende der Ingenieurwissenschaften aktuell um rund 20 praktische Lernvideos für den Bereich Technische Mechanik. Weitere Videos für Elektrotechnik, Regelungstechnik und Informatik sind bereits in Planung. Hier erfahren Sie mehr zu den praktischen Vorteilen der Lernvideos: https://bit.ly/2yHd3S5

    Für manche Problem- und Aufgabenstellungen braucht es einfach praktische Beispiele. Davon bekommen Studierende im Bereich Ingenieurwissenschaften jetzt noch mehr: durch unsere neuen Lernvideos für die Technische Mechanik. Mit dem Videomaterial können Studierende ganz gezielt an inhaltlichen Knackpunkten arbeiten – also an den Themen, bei denen erfahrungsgemäß viele zunächst Verständnisprobleme haben. Dazu gehören beispielsweise das Schnittprinzip, die statische Bestimmtheit von Balkensystemen oder ebene zentrale Kraftsysteme.

    Komplexe Themen greifbarer machen
    Videos sind für diese Themen deshalb so gut geeignet, weil Sachverhalte und Zusammenhänge mithilfe von digitalem Text, Grafik, Ton und Animation ideal verdeutlicht werden können. Ein zusätzlicher Vorteil: Sie lassen sich nach Bedarf anhalten sowie vor- und zurückspulen. Dadurch passen sie sich an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden an und entsprechen somit genau dem flexiblen Konzept des Fernstudiums an der Wilhelm Büchner Hochschule.

    Bis Juni 2020 wird es rund 20 Lernvideos für die Technische Mechanik geben, drei davon stehen Studierenden bereits jetzt auf dem Online-Campus zur Verfügung. Wer (noch) nicht an der Wilhelm Büchner Hochschule eingeschrieben ist, kann sich auf dem Youtube-Kanal der WBH am Beispiel „Fachwerke Knotenpunktmethode“ einen Eindruck von den Lernvideos verschaffen.

    Lernvideos kommen bei den Studierenden gut an
    „Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität und die Aktualität unserer Lernmaterialien“, betont Thomas Kirchenkamp, Vizepräsident der Wilhelm Büchner Hochschule und verantwortlich für die Bereiche Akkreditierung und Qualitätsmanagement. „Und gerade bei den Grundlagenfächern ist es wichtig, die Studierenden an den entsprechenden Knackpunkten gut zu unterstützen.“ Das Konzept der Lernvideos als Ergänzung zu Studienheften, Webinaren und Fachliteratur für diese Grundlagenfächer hat sich an der Wilhelm Büchner Hochschule bewährt. Seit rund sechs Jahren stehen für die entsprechenden Themen im Bereich Mathematik bereits rund 80 Lernvideos zur Verfügung – und werden von den Studierenden gut angenommen. „Darum bauen wir dieses Angebot stetig weiter aus“, ergänzt Kirchenkamp. „Neben den neuen Videos für die Technische Mechanik sind weitere Lernvideos geplant, unter anderem für Themen in der Elektrotechnik und der Informatik.“


    Bilder

    Neu: Lernvideos für die Technische Mechanik
    Neu: Lernvideos für die Technische Mechanik

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).