idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mehr als 200 Studierende haben kürzlich am digitalen Mathematik-Grundlagen-Test teilgenommen.
Am Ende des ersten Semesters stehen sie an: die großen Klausuren in Mathe und Physik. Die sind für viele Studierende eine Herausforderung, insbesondere dann, wenn der letzte Schulbesuch schon etwas länger zurückliegt.
Um diese Phase für Ihre Studierenden bestmöglich zu gestalten, bietet die HHN ihren Studierenden die Möglichkeit, ihre mathematischen Grundlagen problemlos aufzufrischen – und zwar digital, bereits seit der ersten Vorlesungswoche.
Genutzt wird dabei das Online-Mathematik-Programm von bettermarks. Gerade in der aktuellen Corona-Krise profitieren die Studierenden ganz besonders von dieser Möglichkeit, selbstorganisiert zu lernen und zu üben. Auch die Ansprechpartnerinnen vom Lernzentrum des Instituts für mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundlagen sind während der Online-Sprechstunden erreichbar und unterstützen die Studierenden bei Fragen und Unklarheiten.
Erste Testphase – ein voller Erfolg
In der Woche vor Ostern konnten über 200 Studierende das durch das digitale Übungstool und dem Lernzentrum erworbene Grundlagenwissen in einem einstündigen und unbenoteten Online-Mathe-Grundlagentest simultan unter Beweis stellen.
Viele Studierende standen der Online-Prüfung laut dem eLearning-Beauftragten der Hochschule, Professor Andreas Daberkow, zunächst skeptisch gegenüber. Doch die Skepsis sei schnell verflogen: „Eine Umfrage am Ende des Tests zeigte uns, dass die überwiegende Mehrheit wirklich sehr gut mit den Prüfungsmodalitäten zurechtkam.“
Organisiert und durchgeführt wurde der Test von Kerstin Steimle und Lisa-Marie Saft aus dem eLearning Team auf der neuen CISCO WebEx-Trainings-Plattform der Hochschule. Technische Fragen und Ausweiskontrollen während der Prüfung konnten über ein parallel laufendes WebEx-Meeting schnell geklärt werden.
Insgesamt zeigten sich nicht nur die Studierenden, sondern auch das gesamte eLearning & eAssessment-Team der Hochschule Heilbronn sehr zufrieden mit dem Prüfungsablauf.
--
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit ca. 8.400 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr stark vernetzt.
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Andreas Daberkow, Fakultät für Technik 1 - Mechanik und Elektronik, Studiengang Automotive System Engineering,
Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn, Telefon: 07131-504-417,
E-Mail: andreas.daberkow@hs-heilbronn.de, Internet: http://www.hs-heilbronn.de/ase
Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Vanessa Offermann,
Bildungscampus 14, 74076 Heilbronn, Telefon: 07131-504-553,
E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de, Internet: http://www.hs-heilbronn.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Informationstechnik, Mathematik, Pädagogik / Bildung
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).