idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Interview mit Experten der HSBA über Chancen und Voraussetzungen, die Familienunternehmen besonders krisenrobust machen (können).
Eine Erkenntnis, die sich aus den Forschungen nach der Zeit der Finanzkrise ergeben hat, ist, dass der Unternehmenstyp Familienunternehmen besonders krisenrobust sein kann. Dies ergibt sich aus den für diesen Unternehmenstyp spezifischen Besonderheiten wie Schnelligkeit in der Entscheidungsfindung und -umsetzung, sowie einem stark ausgeprägten Verantwortungsgefühl, das aus der emotionalen Bindung der Familie an das Unternehmen resultiert.
“Es gibt viele Argumente, die dafürsprechen, dass der Unternehmenstyp Familienunternehmen krisenrobuster sein kann. Das ist natürlich noch lange keine Erfolgsgarantie, aber wenn alle Faktoren stimmen, haben Familienunternehmen wirklich gute Voraussetzungen”, so Prof. Dr. Peter Klein, Professor für Familienunternehmen an der HSBA und Experte am Institut für Mittelstand und Familienunternehmen (IMF) Hamburg.
Das ausführliche Interview mit Prof. Dr. Peter Klein, Professor für Familienunternehmen an der HSBA und Prof. Dr. Stefan Prigge, Studiengangsleiter MSc Gobal Mgmt. & Governance and Executive MBA, ist auf der Homepage der HSBA abrufbar. Die Experten stehen gerne für weitere Nachfragen zu dem Thema zur Verfügung.
peter.klein(at)hsba.de
https://www.hsba.de/aktuelles/news/detail/interview-familienunternehmen-in-der-k... Hier geht es zum Interview
http://imf-institut.de/ Institut für Mittelstand und Familienunternehmen (IMF)
Prof. Dr. Stefan Prigge
Oliver Tjaden
None
Prof. Dr. Peter Klein
HSBA
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).