idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Leuphana Professional School bietet ab Oktober 2020 das Masterprogramm Data Science an. Der auf drei Semester angelegte berufsbegleitende Studiengang vermittelt umfangreiche Expertise in Data Science und qualifiziert die Teilnehmer dafür, große Mengen an komplexen Daten eigenständig und mit aktuellen Methoden der Datenanalyse zu verarbeiten und auszuwerten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli. Bis dahin können Interessierte verschiedene digitale Beratungsmöglichkeiten nutzen.
Die fundierte Ausbildung von Methodenkenntnissen im Bereich des maschinellen Lernens steht in Zentrum des Angebots. Zunächst werden umfassende Grundlagenkenntnisse im maschinellen Lernen und in den dafür relevanten Bereichen der Mathematik und Statistik vermittelt. Im weiteren Verlauf des Studiums geht es um aktuelle Themen wie tiefe neuronale Netze, probabilistische graphische Modelle und Methoden des Information Retrievals. Weitere Module beschäftigen sich mit dem Wert, der Verwendung von und dem verantwortungsvollen Umgang mit Daten in Unternehmen.
Studiengangsleiter Professor Dr. Ulf Brefeld ist auch für das stark nachgefragte Präsenzstudium Data Science zuständig. Er berichtet, dass es in der Vergangenheit immer wieder Anfragen aus der Wirtschaft gab, ob dieser Studiengang nicht auch in berufsbegleitender Form angeboten werden könne. „Darauf wollen wir jetzt mit unserem neuen Programm reagieren“, erklärt der Wirtschaftsinformatiker.
Der berufsbegleitende Master mit abwechselnden Präsenz- und Selbstlerneinheiten richtet sich an Studieninteressierte mit Berufserfahrung in der Datenanalyse, die sich durch die zusätzliche Qualifikation neue Karriereoptionen eröffnen wollen. Am 7. Mai bietet das Team des Studiengangs eine Online-Infoveranstaltung an. Kennenlernen kann man das neue Angebot auch im Rahmen des virtuellen Infotags der Leuphana Professional School am 27. Juni. Für Fragen und Informationen steht außerdem Studiengangskoordinator Kai Neubauer auch unabhängig von diesen Terminen gerne zur Verfügung (datascience@leuphana.de, Fon 04131.677-2129).
http://www.leuphana.de/ps-data-science
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Informationstechnik, Mathematik, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).