idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2020 17:01

Hochschule München: Neuer Masterstudiengang IT-Sicherheit

Christiane Taddigs-Hirsch Hochschulkommunikation
Hochschule München

    Die Angst vor dem Corona-Virus hat viele Unternehmen in Rekordzeit dazu gebracht, Notfallpläne zu entwickeln, um Mitarbeiter zu schützen. Das Homeoffice reduziert sofort die Ansteckungsgefahr mit Covid-19, jedoch sollten Unternehmen dabei nicht ihre IT-Sicherheit aus den Augen verlieren. Darum sind auch in der aktuellen Krise IT-Sicherheitskräfte so gefragt wie noch nie.

    Die aktuelle Homeoffice-Kultur erhöht das IT-Risiko, da eine Vielzahl von Mitarbeitern plötzlich von zu Hause aus und nicht mehr im gesicherten Netzwerk des Unternehmens arbeitet. Mit Blick auf die alten und neuen Herausforderungen der betrieblichen IT-Landschaften werden im Masterstudiengang IT-Sicherheit die gesteigerten Sicherheitsanforderungen an die IT-Systeme in einer digitalen Gesellschaft berücksichtigt.

    Im neuen Studiengang der Hochschule München steht nicht nur die Abwehr von Cyberangriffen wie zum Beispiel von Hackern im Fokus. Bereits der Design- und Entwicklungsprozess ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit von IT-Systemen. Auch ein ethischer Diskurs bezüglich Datensicherheit und Privatsphäre ist Bestandteil des Studiums. KI-Forscher reden beispielsweise aktuell von einer „ethischen Grauzone“, wenn sogenannte Corona-Apps angewendet werden, die menschliche Kontakte abbilden.

    Um die Lehre noch praxisnaher zu gestalten, kommt zudem ein neues IT-Sicherheitslabor zum Einsatz, um erprobte Angriff- und Abwehrveranstaltungen noch effektiver durchzuführen. Zusätzlich zum neuen Studiengang wird weiterhin die Zusatzqualifikation „Betrieblicher Datenschutz“ angeboten sowie die Fortsetzung einer Veranstaltungsreihe zur IT-Sicherheit.

    „Der Masterstudiengang IT-Sicherheit vermittelt Studierenden nicht nur die notwendigen technischen und wirtschaftlichen Kenntnisse, er beleuchtet auch gesellschaftliche Auswirkungen und ethische Aspekte der IT-Sicherheit“, erklärt Prof. Dr. Trapp von der Fakultät Informatik und Mathematik.

    Weitere Information finden Interessierte auf der Homepage zum Masterstudiengang IT-Sicherheit.

    Am 4. Mai 2020 um 18.00 Uhr haben alle Interessenten die Möglichkeit, an einer virtuellen Informationsveranstaltung teilzunehmen. Hier können auch live Fragen gestellt werden.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Professor Dr. Peter Trapp, Fakultät Informatik und Mathematik
    E-Mail: peter.trapp@hm.edu


    Weitere Informationen:

    https://www.cs.hm.edu/studienangebote/studiengaenge/master_it_sicherheit/index.d...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).