idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Soziologin Prof. Dr. Claudia Diehl und Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Daniel Thym von der Universität Konstanz nehmen im Interview Stellung zum aktuellen Gutachten des Sachverständigenrates für Migration.
Am heutigen Tag veröffentlicht der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration sein aktuelles Gutachten, in dem die Migration aus Afrika im Zentrum steht. Die Konstanzer Mitglieder des Sachverständigenrates Claudia Diehl und Daniel Thym nehmen im Interview Stellung zu einzelnen Positionen des Gutachtens.
Sie mahnen an, dass im öffentlichen Diskurs falsche Bilder kursierten. So sei Deutschland für Migrantinnen und Migranten aus Afrika gar kein besonders beliebtes Ziel. Überhaupt greife die Vorstellung von dem „einen Afrika“ viel zu kurz. Eine erfolgreiche Migrationspolitik müsse für jedes Land und jede Region des Kontinents maßgeschneiderte Lösungen finden.
Der Vorschlag des Sachverständigenrats, legale Zuwanderung mit einer Kaution und bindenden Rücknahmeabkommen zu sichern, sei hochbedeutsam: Er könne die Politik in die Lage versetzen, den vielen Worten über legale Zuwanderungsmöglichkeiten auch Taten folgen zu lassen.
Für Migrantinnen und Migranten spielten soziale Netzwerke aus bereits in Deutschland lebenden Landsleuten eine wichtige Rolle; sie seien daher wichtige Partner für die erfolgreiche Gestaltung von Integration.
Die Corona-Pandemie werde Zuwanderungsprozesse womöglich für eine Weile verlangsamen. Sollte sie afrikanische Länder aber hart treffen, so könnte sie Migrationsbewegungen mittelfristig noch zunehmen lassen.
Das vollständige Experteninterview können Sie im Online-Magazin der Universität Konstanz campus.kn nachlesen: https://www.campus.uni-konstanz.de/wortwechsel/das-eine-afrika-gibt-es-nicht
Faktenübersicht:
- Prof. Dr. Claudia Diehl ist Professorin für Mikrosoziologie an der Universität Konstanz und Co-Sprecherin des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“. Ihre Forschungsinteressen umfassen soziokulturelle Einflüsse auf den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern, Eingliederung von Zuwanderern, ethnische Grenzziehungen, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung sowie internationale Migration. Claudia Diehl ist seit 2015 Mitglied im Sachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration. Im Wintersemester 2019/20 und im Sommersemester 2020 hat sie den Hannah-Arendt-Gastlehrstuhl an der University of Toronto (Kanada) inne.
- Prof. Dr. Daniel Thym, LL.M. ist Professor für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht an der Universität Konstanz, Kodirektor des Forschungszentrums Ausländer- und Asylrecht und Vorstandsmitglied des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung. Er forscht zu Einwanderung, Asyl und Grenzschutz sowie Bürgerschaft, Integration und Staatsangehörigkeit, daneben über EU-Verfassungsentwicklung und den Schutz von Grundrechten. Daniel Thym ist seit 2016 Mitglied im Sachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration und seit 2019 dessen Stellvertretender Vorsitzender.
- campus.kn ist das Online-Magazin der Universität Konstanz. Wir berichten darin multimedial über aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung, Studium und Lehre sowie aus dem Campusleben der Universität.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Geowissenschaften, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Recht
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).