idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.01.2004 10:01

Steinbeis-Transferzentrum Geometrische Messtechnik an der Hochschule Wismar gegründet

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Mit Unterstützung der Steinbeis-Stiftung in Stuttgart und des Rektorats der Hochschule Wismar nimmt das "Steinbeis-Transferzentrum Geometrische Messtechnik" seine Tätigkeit zum 01.Februar 2004 auf.

    Die Stiftung wurde 1971 gegründet und posthum nach Ferdinand von Steinbeis benannt. Ferdinand von Steinbeis gilt als "Vater" der gewerblichen Ausbildung in Württemberg. Er plädierte für die doppelseitige Ausbildung in Theorie und Praxis und beschäftigte sich mit der Einführung einer sozialen Fürsorge für das ihm unterstellte Personal. Auf Grund der Nachfragen von Unternehmen aus der Region und Mecklenburg-Vorpommern zu Technologietransferleistungen auf den Gebieten Qualitätssicherung und Fertigungsmesstechnik, angewandte Forschung zur präventiven Qualitätssicherung und Entwicklung von Mess- und Prüfgeräten der geometrischen Messtechnik war es nahe liegend, ein weiteres Transferzentrum an der Hochschule einzurichten.

    Die klein- und mittelständischen Unternehmen können somit schnell und unkompliziert das Wissen und die Erfahrungen auf dem Gebiet der geometrischen Messtechnik der Hochschule Wismar, Fachbereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik, in Anspruch nehmen.

    Die ersten Leistungsanfragen sind bereits eingegangen, so dass neben den Gründungsformalitäten bereits mit der konkreten Arbeit begonnen werden kann.

    Leiter dieses Zentrums ist Prof. Dr.-Ing. habil. Ralf-Jörg Redlin.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Ralf-Jörg Redlin, Tel.: (03841) 753 430 oder 753 312 bzw. E-Mail: r.redlin@mb.hs-wismar.de.

    Winfried Fischer
    In Vertretung der Pressesprecherin


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).