idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mittlerweile werden in Deutschland über 800.000 Kinder unter drei Jahren in Tageseinrichtungen betreut, Tendenz steigend. Neben dem quantitativen Ausbau spielt insbesondere die qualitative Verbesserung der Außer-Haus-Betreuung eine entscheidende Rolle. Für Eltern und pädagogische Fachkräfte ist dabei die Erhaltung und Förderung der kindlichen Gesundheit und Entwicklung ein besonders wichtiger Aspekt. Um einen Beitrag hierzu zu leisten, bietet die Stiftung Kindergesundheit ab sofort die E-Learning-Fortbildung „Kinder gesund betreut“ für pädagogische Fachkräfte an.
Die wissenschaftlich fundierte Fortbildung basiert auf dem vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten, 2015 veröffentlichten Curriculum zur Gesundheitsförderung in der Kindertagesbetreuung. Sie dient der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften und Tagespflegepersonen, um diese bei der Erhaltung und Förderung der kindlichen Gesundheit zu unterstützen.
Die Fortbildung beinhaltet 24 Lerneinheiten à 60 Minuten zu den Themenschwerpunkten:
• Gesundheitsmanagement in der Kita und Kindertagespflege
• Verantwortungsvoller Umgang mit Erkrankungen, Unfällen und Auffälligkeiten
• Gesundheitsbildung mit Kindern
• Gesundheitspartnerschaft, Kooperation und Vernetzung
Die Lerninhalte werden mit Fachtexten, Lückentexten, Animationen, interaktiven Grafiken, vielfältigen Aufgaben und Videos zeitgemäß und abwechslungsreich vermittelt. Aufgaben und Checklisten für die Praxis gewährleisten die Umsetzung des erlernten Wissens und erleichtern den Praxistransfer. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Abschlusstest erfolgt eine Zertifizierung zur*m „Gesundheitsmanager*in für die Kindertagespflege“.
Interessierte Fachkräfte können sich auf der Homepage www.kinder-gesund-betreut.de informieren und sich für die Fortbildung „Kinder gesund betreut“ registrieren.
Pressekontakt
Stiftung Kindergesundheit
Tel.: 089 356 479 09
E-Mail: info@kindergesundheit.de
Über die Stiftung Kindergesundheit
Die Stiftung Kindergesundheit engagiert sich seit 1997 aktiv für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Stifter und Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Dr. Berthold Koletzko und sein Team informieren die Öffentlichkeit zu wichtigen Gesundheitsfragen und erarbeiten in Kooperation mit Kompetenzpartnern und anerkannten Spezialisten Präventionsmaßnahmen, welche alle Alters- und Lebensbereiche vom Säugling bis zum Jugendlichen umfassen. Darüber hinaus fördert die Stiftung den fachlichen Austausch von Ärzten und Wissenschaftlern und liefert Expertise auf dem Gebiet der pädiatrischen Prävention.
Die Stiftung wurde für gleich drei Präventionsprojekte von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ausgezeichnet und ist Partner des Bündnisses für Prävention.
Weitere Informationen über die Stiftung finden Sie unter: www.kindergesundheit.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).