idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.1998 00:00

Doppelqualifikation in nur fünf Jahren

Ute Lange Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Westküste (FHW), Hochschule für Wirtschaft und Technik

    Doppelqualifikation in nur fünf Jahren
    Modellversuch in Schleswig-Holstein kombiniert Banklehre und FH-Studium

    Aus zwei mach drei. Nach diesem Motto haben sich in Schleswig-Holstein die Fachhochschule Westküste (FHW), die Industrie- und Handelskammer zu Flensburg, die Berufliche Schule des Kreises Dithmarschen sowie regionale Kreditinstitute zusammengetan und eine neue Form der Ausbildung entwickelt, die statt der üblichen zwei drei Lernorte miteinander verbindet: Das "Triale Modell" kombiniert eine Berufsausbildung in einem Kreditinstitut und der Berufsschule mit einem Fachhochschulstudium. Abiturientinnen und Abiturienten können dabei innerhalb von fünf Jahren die europaweit anerkannten Abschlüsse Bankkauffrau/mann und Diplomkauffrau/mann erwerben.

    Die Bilanz dieses Modellversuchs, der seit September 1996 läuft, und vom Bund und vom Land Schleswig-Holstein über einen Zeitraum von vier Jahren mit 1,2 Millionen Mark gefördert wird, ist durchweg positiv. Die ersten neun Teilnehmer haben gerade mit guten Ergebnissen die IHK-Prüfung zur/zum Bankkauffrau/mann abgelegt. Parallel zur Berufsausbildung haben sie bereits den Stoff der ersten beiden BWL-Semester an der Fachhochschule Westküste gemeistert. Nach einem sechswöchigen Intensivkurs im August steigen sie im Herbst als Studierende im dritten Fachsemester ins Studium ein. Möglich ist dies, weil die Lehrpläne in Berufs- und Hochschule genau aufeinander abgestimmt sind. Wiederholungen im Lehrstoff gibt es beim "Trialen Modell" nicht.

    "Die Vorteile liegen auf der Hand", sagt FHW-Rektor Hans-Jürgen Block. Eineinhalb Jahre Ausbildungszeit ließen sich auf diese Weise einsparen, denn in weniger als sechseinhalb Jahren ist eine Banklehre mit anschließendem FH-Studium normalerweise nicht zu bewältigen. "Die 'Trialer' sind jünger und verfügen über mehr praktische Erfahrungen als andere Hochschulabsolventen, wenn sie fertig sind."

    Auch die Ausbildungsbetriebe profitieren vom "Trialen Modell". Sie gehen keine über die normale Berufsausbildung hinausgehenden Verpflichtungen ein, können jedoch bei Bedarf die Studierenden auch während des Studiums ans Unternehmen binden, sei es als Urlaubsvertretung, für Projektarbeit während des obligatorischen Praxissemesters oder durch eine Diplomarbeit. Noch gibt es allerdings mehr Interessenten für einen Ausbildungsplatz im "Trialen Modell" als die regionalen Kreditinstitute anbieten.

    Ziel der Initiatoren ist es daher, dieses Modell, bei dem Wirtschaft und Bildungsträger zukunftsweisend zusammenarbeiten, auf Kreditinstitute in ganz Schleswig-Holstein auszudehnen und weitere Berufe in diesem Projekt zu berücksichtigen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft, fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).