idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2020 11:16

Hervorragende Lehre und Betreuung – Europa-Universität Viadrina im bundesweiten Spitzenfeld beim CHE Hochschulranking

Michaela Grün Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Exzellente Betreuung, sehr gutes Lehrangebot und hervorragende Studienorganisation – in diesen Punkten gehört die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zur Spitzengruppe im bundesweiten Hochschulranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), das am Dienstag, dem 5. Mai, in Kooperation mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ erschienen ist.

    „Die guten Ranking-Ergebnisse belohnen die Arbeit der Fakultäten und zeigen, dass sich unser Fokus auf eine gute Begleitung der Studierenden auszahlt“, freut sich Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal über die wiederholt sehr gute Bewertung in dem Ranking.

    Im Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) schneidet die Europa-Universität besonders gut in der Beurteilung der Studiengänge International Business Administration (IBA) und Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL) ab: Die Studierenden gaben Bestnoten für die Betreuung durch Lehrende, das Lehrangebot, die Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium und die Organisation von Studium und Prüfungen. Auch im Bereich Forschung liegt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Viadrina mit der Einwerbung von Drittmitteln und der Förderung von Promovierenden in der Spitzengruppe.
    Prof. Ingo Geishecker, PhD, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, kommentiert die Ergebnisse: „Das erneut sehr gute Abschneiden im CHE Ranking macht uns als Fakultät sehr stolz. Gute Lehre und Forschung sind eben kein Widerspruch. Wir freuen uns, dass unsere Studierenden unsere Anstrengungen so wertschätzen.“

    Im Fach Jura fallen die Studierendenurteile im bundesweiten Vergleich ebenfalls sehr gut aus. Prof. Dr. Ulrich Häde, Dekan der Juristischen Fakultät: „Das Ranking bestätigt, dass wir insbesondere beim Lehrangebot, der Studienorganisation, den Prüfungen und der Betreuung der Studierenden wieder sehr gut abschneiden. Es sind nicht allein die Professorinnen und Professoren, sondern auch die vielen engagierten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir unseren Spitzenplatz in diesen Bereichen zu verdanken haben.“

    Bereits in den vergangenen Jahren belegte die Europa-Universität Viadrina Spitzenplätze im CHE Ranking.
    Das aktuelle Ranking kann eingesehen werden unter: www.zeit.de/che-ranking

    Hintergrund
    Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 berücksichtigten Universitäten und Hochschulen der größte und wichtigste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.
    Studierende werden darin nach ihren allgemeinen Studienbedingungen befragt und zu konkreten Kriterien interviewt. Hierzu gehören Betreuung, Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation und die Prüfungen. Beurteilt werden ebenfalls die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung und die IT-Infrastruktur. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben, die in das Ranking einfließen.
    Die Erhebungen zu verschiedenen Fachrichtungen finden im dreijährigen Turnus statt. Im aktuellen Ranking wurden unter anderem Daten zu wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und Jura verglichen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).