idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.01.2004 09:18

E-Learning im Fernstudium

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen(ZFH) präsentiert auf der LEARNTEC 2004 neueste Anwendungen für Fernstudiengänge

    Koblenz, 16. Januar 2004 - Mit einem Gemeinschaftsstand rheinland-pfälzischer Hochschulen präsentieren sich die Fachhochschulen Bingen und Kaiserslautern, die Universität Koblenz-Landau sowie die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) auf der diesjährigen LEARNTEC vom 10. bis 13. Februar 2004 in Karlsruhe.
    Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) stellt dieses Jahr E-Learning im Fernstudium in den Vordergrund ihrer Präsentation. Dabei werden innovative Lösungen für das Online-Lernen im Fernstudium vorgestellt: Via Lernplattform greifen die Studierenden orts- und zeitunabhängig auf die multimedial aufbereiteten Lehr- und Lernmaterialien zu und kommunizieren online über Chat, Diskussionsforen und e-Mail mit Kommilitonen und Dozenten. Hierzu wurde ein Learning Management System (LMS) aufgesetzt, welches das Online-Lernen in vielfältiger Weise unterstützt. Zur Zeit werden acht Fernstudiengänge sowie das Studium Generale über das Learning Management System angeboten. Online-Lernen wird flankiert durch eine Notizfunktion, Foren, Mail, Conferencing sowie Glossare.

    Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Ländern.

    Wir freuen uns, Sie in der Gartenhalle auf unserem Messestand Nr. 330 (Gemeinschaftsstand RLP) begrüßen zu dürfen.

    Weitere Informationen zur ZFH unter: www.zfh.de

    Über die ZFH
    Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell elf Fernstudiengänge, darunter drei, die von der Technischen Akademie Südwest (TAS) in Kaiserslautern durchgeführt werden: Facility Management, Informatik, Logistik, Master of Business Administration (Schwerpunkte: Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement, Produktionsmanagement oder Umweltmanagement), Soziale Arbeit, Sozialkompetenz, Vertriebsingenieur und Wirtschaftsingenieurwesen. TAS: Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung, Grundstücksbewertung, Sicherheitstechnik. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH sind für die Pflege, Weiterentwicklung sowie den Versand des Studienmaterials zuständig, unterstützen die Hochschulen bei der Studienorganisation und beraten Interessenten in Sachen Fernstudium.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Dr. Margot Klinkner
    Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Studienberatung
    Rheinau 3-4
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-14
    Fax: 0261/91538-714
    E-Mail: m.klinkner@zfh.de
    www.zfh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zfh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).