idw - Informationsdienst
Wissenschaft
(Hameln, im Mai 2020). Die Hochschule Weserbergland (HSW) erzielt im aktuellen CHE Hochschulranking gleich mehrere Top-Bewertungen im dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) und auch der duale Studiengang Wirtschaftsinformatik erreicht die Spitzengruppe. Damit bestätigt das aktuelle Ranking einmal mehr die ausgesprochen hohe Qualität der Lehre an der HSW, welche bereits im März als eine der besten Hochschulen in Deutschland ausgezeichnet wurde.
Die BWL-Studierenden der HSW sind mehr als zufrieden. Sie bewerten sowohl die „Allgemeinen Studiensituation“ als auch die „Betreuung durch Lehrende“ mit einer Note von 1,3. Mit diesem Wert liegt die Hochschule in den Spitzengruppen der bewerteten Universitäten und Hochschulen aus ganz Deutschland. Gleiches gilt für den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik, welcher ebenfalls eine 1,3 in der Kategorie „Betreuung durch Lehrende“ erreicht. In diese Kategorie fließen unter anderem Kriterien, wie die Betreuung von Hausarbeiten und die Beurteilung des Klimas zwischen Studierenden und Lehrenden mit ein.
Sehr erfreut über das Ergebnis zeigt sich auch Prof. Dr. Meik Friedrich, Vizepräsident für Studium, Lehre und Forschung an der HSW: „Das Ergebnis des CHE Rankings ist ausgesprochen gut und bestätigt uns erneut in unserer Arbeit. Insbesondere ein enger Bezug zur Praxis, kleine Gruppengrößen sowie stets ein offenes Ohr für die Belange unserer Studierenden sind Eigenschaften, die unverkennbar mit der Hochschule Weserbergland verbunden sind. Diese Auszeichnung gilt insbesondere den Lehrenden sowie dem dahinterstehenden Verwaltungsteam der HSW aber auch bei unseren Studierenden bedanke ich mich ausdrücklich für ihr offenes Feedback“.
Die Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erscheinen im neuen ZEIT Studienführer 2020/2021 sowie auf ZEIT CAMPUS online. In diesem Jahr wurden die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Soziale Arbeit, Jura und erstmals auch Wirtschaftspsychologie untersucht.
Mit dem Hochschulranking bietet das CHE Studieninteressierten Informationen und Transparenz, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr wurden mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht sowie rund 120.000 Studierende zu Studium, Lehre und Forschung befragt.
https://www.hsw-hameln.de/die-hsw/presseinformationen/
Sie wurde erneut mit sehr guten Studierendenbewertungen ausgezeichnet: Die Hochschule Weserbergland
Hochschule Weserbergland
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Wirtschaftsvertreter
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).