idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2020 11:29

Gründung des Instituts für psychosoziale Versorgungs- und Organisationsforschung (IpVOF) und erstes Forschungsvorhaben

Kathrin Markus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Die Forschungsaktivitäten an der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences in Hamburg werden weiter ausgebaut: Im Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) wurde auf Beschluss des Senats das bereits sechste Institut an der privaten Hochschule gegründet: das Institut für psychosoziale Versorgungs- und Organisationsforschung (IpVOF) unter der Leitung von Prof. Dr. Eric Sons.

    Auf Initiative von Prof. Dr. Eric Sons, Professur Theorien und Methoden Sozialer Arbeit und Mitglied im Senat, wurde an der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences das Institut für psychosoziale Versorgungs- und Organisationsforschung (IpVOF) gegründet. Durch das Institut soll der Anspruch der NBS, eine sowohl wissenschaftlich exzellente als auch praxis- und problemorientierte Forschung zu betreiben, eingelöst und zugleich der Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) bereichert werden.

    Als Ausgangspunkt der Institutsgründung nennt Prof. Sons die steigende Bedeutung der Sozialen Arbeit und der psychosozialen Versorgung. So seien die Soziale Arbeit und ihre Versorgungsorganisationen nicht nur von akuten Krisen, sondern auch von langfristigen, strukturell auf die professionellen Arbeitspraktiken durchschlagenden gesellschaftlichen Mega-Trends wie vor allem Optimierung, Beschleunigung (Rosa 2012) und Ökonomisierung (Bröckling 2016) betroffen. Dabei seien die konkreten Einflüsse der genannten Makro-Veränderungen auf der Meso- und Mikroebene des Handelns in der Sozialen Arbeit bis heute empirisch zu wenig untersucht (Beckmann 2018). Dieses Forschungsdesiderat möchte Prof Sons bei seiner Arbeit im IpVOF aufgreifen und im Rahmen einer empirisch verankerten Mehr-Ebenen-Analyse ein Modell entwickeln, mit dem die für die Soziale Arbeit charakteristischen Dynamiken zwischen Gesellschaft, Organisation sowie professionellen Verhaltens- und unbewussten Verarbeitungsweisen erfasst werden können.

    Eine Kurzbeschreibung sowie eine Übersicht der Forschungsschwerpunkte und sonstige Angebot des Instituts für psychosoziale Versorgungs- und Organisationsforschung wird auf der Website der NBS bereitgestellt: https://www.nbs.de/forschung/institute/institut-fuer-psychosoziale-versorgungs-u...


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Eric Sons, sons@nbs.de


    Originalpublikation:

    https://www.nbs.de/forschung/institute/institut-fuer-human-resource-management-u...
    https://www.nbs.de/forschung/institute/institut-fuer-psychosoziale-versorgungs-u...


    Bilder

    Prof. Dr. Eric Sons, Professur Theorien und Methoden Sozialer Arbeit und Mitglied im Senat der NBS
    Prof. Dr. Eric Sons, Professur Theorien und Methoden Sozialer Arbeit und Mitglied im Senat der NBS


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Psychologie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).