idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2020 15:07

Tag der Nachhaltigkeit, 4. Juni 2020

Mag. Mark Hammer Marketing und Unternehmenskommunikation
Fachhochschule St. Pölten

    Online-Event mit Vorträgen, Workshops und der Verleihung des Sustainable Development Awards der FH St. Pölten. Die Vorträge beim Tag der Nachhaltigkeit der Fachhochschule St. Pölten widmen sich den Themen Nachhaltigkeit und Kommunikation, Klimawandel, Agenda 2030 und sozialer Ungleichheit. Workshops behandeln das Umsetzen der UN-Nachhaltigkeitsziele in der Lehre sowie das Thema Radwege in St. Pölten. Zudem wird der erste Sustainable Development Award der FH St. Pölten für nachhaltige Projekte von Studierenden vergeben.

    Die Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit und Kommunikation halten Roswitha Reisinger von der Zeitschrift Lebensart sowie FH-Lektor und Wirtschaftsethiker Michael Litschka. Zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel spricht Herbert Formayer von der Universität für Bodenkultur und Mitglied im UniNEtZ, einem Netzwerk österreichischer Universitäten, das die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen an Hochschulen unterstützt. Zum Thema „Agenda 2030, Interdependenzen und soziale Ungleichheiten in Österreich“ tragen Karin Kuranda von SDG Watch Austria, Karin Fischer von der JKU Linz und Katharina Kreissl von der Universität Salzburg vor.

    „Nachhaltige Entwicklung ist uns an der FH St. Pölten ein großes Anliegen. Das Kollegium der FH hat das Thema daher als sein Jahresthema ausgeschrieben, um das sich Vorträge, Veranstaltungen und andere Aktivitäten drehen“, sagt FH-Kollegiumsleiterin Monika Vyslouzil.

    Workshops

    Der Workshop „Nachhaltigkeit in der Lehre“ untersucht, wie in allen Studiengängen Bezüge zu Nachhaltiger Entwicklung und den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen hergestellt werden können – von der Technikfolgenabschätzung über Gesundheitsversorgung und Regionalverkehr bis zur Planung und Herstellung multimedialer Medienprodukte. Mit kreativen Methoden werden Ideen gesammelt und gemeinsam weiterentwickelt. Wichtiges Thema dabei sind Schlüsselkompetenzen für nachhaltiges Denken und Handeln.

    Beim Workshop „Radfahren und Radwege in St. Pölten und Umgebung“ können sich alle Teilnehmer*innen zum Thema austauschen und über ihre Erfahrungen berichten. Der Workshop ist Teil der Initiative Klimahauptstadt 2024 St. Pölten, die mit diesem Workshop ihre St. Pöltner Klimagespräche startet.

    Sustainable Development Award

    Die FH St. Pölten vergibt bei der Veranstaltung erstmals ihren Sustainable Development Award für Projekt- oder Forschungsarbeiten bzw. Konzepte im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung im Rahmen eines Studiums. Am Wettbewerb teilnehmen können aktive Studierende der FH St. Pölten.

    Es werden fünf Preise in mehreren Kategorien vergeben – vier im Wert von jeweils € 1.000 und ein Preis im Wert von € 500. Die Preisgelder werden vom Förderverein der FH St. Pölten und einzelnen Mitgliedern des Fördervereins (Arbeiterkammer NÖ, NÖGKK, NÖVOG, kwak, Sparkasse NÖ Mitte West) gesponsert.

    ###

    Tag der Nachhaltigkeit

    04.06.2020, 09.00 bis ca. 18.30 Uhr, online
    https://kollegium-jt.fhstp.ac.at/tag-der-nachhaltigkeit-an-der-fh-st-poelten/
    https://kollegium-jt.fhstp.ac.at

    ###

    Über die Fachhochschule St. Pölten

    Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. 25 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3400 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

    Informationen und Rückfragen:

    Mag. Mark Hammer
    Fachverantwortlicher Presse
    Marketing und Unternehmenskommunikation
    T: +43/2742/313 228 269
    M: +43/676/847 228 269
    E: mark.hammer@fhstp.ac.at
    I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

    Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse.
    Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos.

    Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

    Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
    https://www.facebook.com/fhstp, https://twitter.com/FH_StPoelten.


    Bilder

    FH St. Pölten
    FH St. Pölten
    Martin Lifka
    Martin Lifka Photography


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Gesellschaft, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).