idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU Chemnitz lädt vom 11. bis 17. Juni 2020 zu den Virtuellen TUCtagen ein - Studieninteressierte erwartet ein Angebot mit Live-Chats, Sprechstunden und Video-Clips
Online, visuell und dialogorientiert – das sind die “Virtuellen TUCtage“ der Technischen Universität Chemnitz vom 11. bis 17. Juni 2020. Schülerinnen und Schüler und Bachelor-Absolventen sind eingeladen, sich unter dem Motto „discover@home – Entdecke die TU Chemnitz von zu Hause aus!“ umfassend über mehr als 100 Studienangebote und das Studentenleben zu informieren. Studieninteressierte erwartet auf der Website www.studium–in-chemnitz.de ein umfassendes Online-Angebot mit Video-Clips, Sprechstunden und Live-Chats. Zudem kann man sich auch über die berufsbegleitenden universitären Fern- und Weiterbildungsstudiengänge der TU informieren.
Jeden Tag beantwortet die Zentrale Studienberatung am Telefon Fragen zum Studium und zur Einschreibung, zudem ist das Beratungsteam über die Mail-Adresse studienberatung@tu-chemnitz.de erreichbar. Zu Wunschstudiengängen kann man auch mit Fachstudienberaterinnen und -beratern zu speziellen Zeiten ins Gespräch kommen. Geplant ist auch, dass man Studierende in Online-Chats oder im „Night Talk“ kennenlernen und so authentische Berichte über Leben und Studieren an der TU Chemnitz erhalten kann. Visuelle Einblicke in Online-Vorlesungen, Webinare und Forschungsprojekte werden ebenfalls geboten. Zahlreiche Videos ermöglichen es zudem, den Studienstandort Chemnitz vom heimischen Sofa aus ganz in Ruhe zu erkunden.
Alle Angebote der Virtuellen TUCtage sind ab 8. Juni auf der Website www.studium-in-chemnitz.de verfügbar. Dort finden sich auch unabhängig von diesem Event weitere Informationen rund um das Studium und darüber hinaus. Die Rubriken „Orientieren und Entscheiden“, „Bewerben“, „Einsteigen und Loslegen“, „Mitmachen, Engagieren“ bis hin zum „Weitergehen nach dem Studium“ erleichtern die Navigation.
In den Social-Media-Kanälen der TU Chemnitz auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube finden sich zu den Virtuellen TUCtagen auch viele Informationen, zudem kann man sich auf diesem Weg mit anderen Studieninteressierten und Erstsemestern der Universität austauschen und vernetzen.
Weitere Informationen erteilt Dr. Maria Worf, Leiterin des Projekts „TU4U“, E-Mail maria.worf@hrz.tu-chemnitz.de.
Premiere an der TU Chemnitz in Corona-Zeiten: Erstmals finden Virtuelle TUCtage statt.
TU Chemnitz/Jacob Müller
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).