idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2020 11:21

Warum Familienunternehmer als externe Beiräte beliebt und herausfordernd zugleich sind

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Neuer Praxisleitfaden des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) widmet sich der besonderen Rolle von Familienunternehmern als externe Beiräte

    Beiräte in Familienunternehmen sind heutzutage weit verbreitet. Dabei handelt es sich überwiegend um freiwillig gebildete Gremien, die nur wenige Informationen über Tätigkeit, Besetzung und Effizienz an die Öffentlichkeit tragen. Mit der Doktorarbeit von Dr. Otto W. Obermaier ist im Herbst 2019 erstmals ein Werk erschienen, das Licht in die verschlossene Welt dieser Gremien bringt. Als Datengrundlage dienten vertrauliche Interviews mit 59 Mitgliedern der Beiräte namhafter deutscher Familienunternehmen.

    Der neue WIFU-Praxisleitfaden fasst die Inhalte der Doktorarbeit kompakt und allgemein verständlich zusammen. Zusätzlich hält er konkrete Anregungen für die Gestaltung von Beiräten bereit und gibt einen Einblick in das Erfahrungswissen eines Personalberaters. Eine überraschende Erkenntnis der Untersuchung: Familienunternehmer unterliegen häufig dem Irrglauben, externe Familienunternehmer wüssten um die Belange und Vorstellungen ihres Gegenübers. „Genau dies ist mitunter ein Fehlschluss, der die Beziehung schwer belasten und bis hin zur Trennung führen kann“, erklärt Obermaier. „Es kommt also sehr auf die richtige Kommunikation vor allem im Vorfeld der Zusammenarbeit an.“

    Prof. Dr. Arist von Schlippe, ehemals Betreuer des Doktoranden Obermaier und Verfasser des Vorworts, ergänzt: „Die dem Leitfaden zugrundeliegende Forschungsarbeit ist ein Glücksfall. Der Autor ist ein erfahrener Personalberater, der über seine Erfahrung und seine persönlichen Kontakte eine ganz besondere Gruppe von Interviewpartnern gewonnen hat. Das gibt seinen Ergebnissen eine besondere Eindringlichkeit.“

    Alle WIFU-Praxisleitfäden stehen Ihnen auf der Homepage des WIFU (www.wifu.de/bibliothek) kostenlos zur Verfügung. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Dr. Ruth Orenstrat unter ruth.orenstrat@uni-wh.de oder +49 2302 926-506.

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit über 2.600 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.
    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

    Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Drei Forschungs- und Lehrbereiche – Betriebswirtschaftslehre, Psychologie/Soziologie und Rechtswissenschaften – bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Ein exklusiver Kreis von rund 75 Familienunternehmen macht dies möglich. So kann das WIFU auf Augenhöhe als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen agieren. Mit derzeit 18 Professoren leistet das WIFU seit mehr als 20 Jahren einen signifikanten Beitrag zur generationenübergreifenden Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).