idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Girls only – die SommerUNI ermöglicht digitale Einblicke in die MINT-Fächer
Girls only – die SommerUNI ist ein Projekt der Leibniz Universität Hannover, das jährlich in den Sommerferien für Mädchen angeboten wird. Ziel ist es, Schülerinnen des 10. bis 13. Jahrganges einen Einblick in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, also in die sogenannten MINT-Fächer zu geben.
Durch die SARS-CoV-2 Pandemie musste auch Girls only – die SommerUNI neu ausgerichtet werden und findet deshalb dieses Jahr online statt. Alles, was die Schülerinnen für eine Teilnahme brauchen, sind ein internetfähiges Endgerät und ein Internetzugang.
Vom 20. bis 24. Juli 2020 können die Teilnehmerinnen dann virtuell an Videovorträgen, Experimenten und Gebäudeführungen teilnehmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in Live-Chats Fragen zu studienspezifischen Themen zu stellen. Die genauen Termine für die Live-Chats werden rechtzeitig auf der Website bekannt gegeben.
Da die SommerUNI in diesem Jahr online stattfindet, gibt es keine Platzbegrenzung und sie steht auch Jungen offen. Eine Anmeldung ist ab dem Mittwoch, 1. Juli 2020, möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Website:
http://www.uni-hannover.de/sommeruni
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).