idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit 2008 verleiht die internationale Informatik-Community alljährlich den Peter P. Chen Award an eine Person, die in ihrer wissenschaftlichen Karriere herausragende Beiträge im Bereich Conceptual Modeling geleistet hat. In diesem Jahr geht der Preis an Prof. Dr. Matthias Jarke, Inhaber des Lehrstuhls für Informationssysteme der RWTH Aachen und seit 2000 Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT.
Peter P. Chen, der Namenspatron des Preises, ist ein weltweit hoch angesehener Informatikprofessor, der in den USA lehrt. Er hat 1976 mit dem Entity-Relationship-Konzept wesentliche Grundlagen des Software Engineering und insbesondere des Conceptual Modeling gelegt. Der Peter P. Chen Award wurde erstmals 2008 an Prof. Bernhard Thalheim verliehen. Prof. Matthias Jarke ist der zweite Preisträger, der in Deutschland forscht und lehrt. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Metadatenmanagement und Datenqualität, Requirements und Information Systems Engineering sowie mobile und kooperative Informationssysteme.
Die Jury weist in ihrer Begründung auf grundlegende Beiträge zur Forschung und akademischen Ausbildung beispielsweise zur Nachvollziehbarkeit von Entwicklungsprozessen (Traceability) hin. Prof. Jarke ist Autor mehrerer Bücher und von über 400 referierten Veröffentlichungen in Zeitschriften und Konferenzen.
Als aktuellen Beitrag zur Anwendungspraxis nennt die Jury Prof. Jarke‘s Initiierung der Industrial Data Space Initiative, die inzwischen von der International Data Spaces Association mit über 100 Mitgliedsorganisationen aus 4 Kontinenten getragen wird. Und sie spannt den Bogen rund 40 Jahre zurück zu Prof. Jarkes Dissertation, deren Ergebnisse frühe Informationssysteme in der Containerlogistik beeinflusst haben.
Prof. Jarke ist Fellow der Association for Computing Machinery (ACM) sowie Fellow der Gesellschaft für Informatik und wurde 2012 in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech gewählt.
Prof. Dr. Matthias Jarke, Inhaber des Lehrstuhls für Informationssysteme der RWTH Aachen und Leiter ...
© Fraunhofer FIT
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Informationstechnik
überregional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).