idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2020 12:00

Gütesiegel bescheinigt gute Studienbedingungen für Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der TU Freiberg

Philomena Konstantinidis Pressestelle
Technische Universität Bergakademie Freiberg

    Die Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik der TU Bergakademie Freiberg hat am 10. Juli erneut das Gütesiegel vom Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) erhalten. Der Fakultätentag hebt mit der Verleihung des Gütesiegels im Bereich der Lehre besonders die guten Studienbedingungen sowie die praxisnahe Ausbildung hervor. Im Bereich der Forschung überzeugt die Fakultät mit den überdurchschnittlich hohen eingeworbenen Drittmittel sowie den zahlreichen Patentanmeldungen der Wissenschaftler/innen.

    „Ich freue mich, dass wir sowohl in der Lehre als auch in der Forschung wieder zu den ausgezeichneten Universitäten im Maschinenbau und der Verfahrenstechnik gehören“, sagt der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Tobias Fieback. „Das Gütesiegel ist ein großes Lob für die erbrachten Leistungen in Studienorganisation und Lehrangebot, aber auch ein Ansporn, unser Angebot für Studierende stetig weiterzuentwickeln“, ergänzt Studiendekan Prof. Dr. Matthias Kröger. „Insbesondere unter den aktuell durch die Pandemie erschwerten Studienbedingungen wollen wir unseren Studierenden weiterhin qualitativ hochwertige Lehrangebote online aber auch in Hörsaal und Labor sowie eine bestmögliche Betreuung bieten“, so der Studiendekan weiter. Ein gutes Betreuungsverhältnis in kleinen Gruppen und der direkte Kontakt zu den Lehrenden sprechen für ein Studium an der TU Bergakademie Freiberg.

    „Bei den aktuellen Planungen zum kommenden Wintersemester richten wir unser besonderes Augenmerk außerdem auf die Erstsemesterstudierenden, für die wir – aller Voraussicht nach – trotz strengen Hygieneauflagen Praktika und experimentelles Arbeiten anbieten können“, erläutert Prof. Dr. Matthias Kröger auch im Hinblick auf seine Funktion als neu gewählter Vorsitzender der Studien- und Strategiekommission des FTMV. „Beispielsweise sollen die Lehrveranstaltungen zu den Ingenieurgrundlagen der Konstruktion sowie der Mechanik als Übung und auch als Vorlesung live stattfinden, damit unsere neuen Studierenden vom Austausch in Lerngruppen profitieren können“, ergänzt der Studiendekan.

    Hintergrund: Das Gütesiegel des Fakultätentags Maschinenbau und Verfahrenstechnik

    Alle drei Jahre vergibt der Fakultätentag Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV e.V.) das Gütesiegel an Fakultäten und Fachbereiche des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik an deutschen Hochschulen. Kriterien für die Vergabe sind laut FTMV e.V. die Erfüllung der Qualitätsanforderungen in Lehre, Forschung und Organisation. Seit Beginn der Verleihung des Gütesiegels im Jahr 2012 wurde die Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik der TU Bergakademie Freiberg nun wiederholt mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.-Ing. Matthias Kröger, Lehrstuhl Maschinenelemente, Kroeger@imkf.tu-freiberg.de


    Weitere Informationen:

    http://Alle Studiengänge der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik im Überblick: https://www.studieren-in-freiberg.de/campustag/fakultaet-4


    Bilder

    Forschungs- und praxisnah studieren an der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik der TU Bergakademie Freiberg
    Forschungs- und praxisnah studieren an der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik ...
    C.I. Mokry
    TU Bergakademie Freiberg / C.I. Mokry


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).