idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.01.2004 13:07

RUB-Tagung: Die Zukunft der Kirchensteuer

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Je mehr die Einkommenssteuer heute in den Blickpunkt der Tagespolitik gerät, desto kritischer sehen Experten auch das "Relikt" der Kirchensteuer. Um ihre Zukunft geht es auf dem Bochumer Kirchensteuertag am 17. März 2004, den der Bochumer Steuerrechtler Prof. Dr. Roman Seer veranstaltet. Anmeldeschluss ist der 10. März 2004.

    Bochum, 28.01.2004
    Nr. 29

    Die Zukunft der Kirchensteuer
    Ein "Relikt" unter der Lupe
    Bochumer Kirchensteuertag am 17. März 2004

    Die Kirchensteuer gibt es schon seit der Weimarer Republik, der entsprechende Kirchenartikel der damaligen Reichsverfassung wurde in das Grundgesetz der Bundesrepublik übernommen: Er garantiert den Religionsgemeinschaften eine vermeintlich sichere Finanzierungsquelle. Doch je mehr die Einkommenssteuer heute in den Blickpunkt gerät, desto kritischer sehen Experten auch das "Relikt" der Kirchensteuer. Um ihre Zukunft geht es auf dem Bochumer Kirchensteuertag am 17. März 2004 (ab 9 Uhr, Musisches Zentrum der RUB), den der Bochumer Steuerrechtler Prof. Dr. Roman Seer veranstaltet.

    Anmeldung und Programm

    Anmeldungen sind bis zum 10. März 2004 möglich unter Tel. 0234/32-28269, die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro. Das Programm des Bochumer Kirchensteuertages steht im Internet unter http://www.rub.de/steuerrecht/bochumer_kirchensteuertag.htm

    Kirchensteuer, quo vadis?

    Widerstand gegen die Kirchensteuer äußert sich nicht selten in Kirchenaustritten. Ein Oberlandesgericht hat sogar vor kurzem einen Haftungstatbestand darin gesehen, dass ein Steuerberater seinen Mandanten nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen hat, Steuern sparen zu können. In einem solch säkularen Umfeld stellt sich die Frage nach den historischen Wurzeln und Grundlagen der Kirchensteuer, ihrer Rechtfertigung, Zukunft und möglichen Alternativen. Experten aus der Wissenschaft, der Rechtspraxis und aus den Kirchen diskutieren diese Themen. Tagungsleiter und Moderatoren sind Prof. Dr. Roman Seer und Rechtsanwalt Dr. Burkhard Kämper (Verantwortlicher der Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche). Referenten sind unter anderem Bundesverfassungsrichter a. D. Prof. Dr. Paul Kirchhof (Heidelberg), Ministerialdirigent a. D. Dr. Jörg Giloy (Mainz), und der Justiziar des Bistums Rottenburg-Stuttgart, Dr. Felix Hammer.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Roman Seer, Lehrstuhl für Steuerrecht, Juristische Fakultät der RUB, GC 8/137, Tel. 0234/32-28269, E-Mail: LS.Seer@Jura.ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.rub.de/steuerrecht/


    Weitere Informationen:

    http://www.rub.de/steuerrecht/bochumer_kirchensteuertag.htm
    http://www.rub.de/steuerrecht/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).