idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.01.2004 10:02

Tief durchatmen: Asthma-Leitlinie für Betroffene

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Neue Internetseite der Universität Witten/Herdecke will Asthmatiker unterstützen

    Pfeifender Atem, trockener Husten, Kurzatmigkeit; oft handelt es sich um Asthma, wenn diese Beschwerden dem Hausarzt geschildert werden. Fünf Prozent der Erwachsenen und etwa 10 Prozent der Kinder leiden an dieser chronischen Erkrankung der Atemwege. Die Patientenzahlen steigen stetig an, gerade in den Industrienationen - niemand weiß warum.
    Dennoch besteht Nachholbedarf bei der Erkennung und der Behandlung des Asthmas: Längst nicht alle Betroffenen wissen über ihre Erkrankung Bescheid, viele Asthmatiker wenden die bewährten Behandlungsmöglichkeiten nicht konsequent an. So werden beispielsweise die schnellwirkenden Asthmasprays zu oft, die vorbeugenden aber zu selten benutzt.

    Abhilfe wollen die Ärzte des medizinischen Wissensnetzwerkes evidence.de der Universität Witten/Herdecke schaffen. Ihre "Patientenleitlinie Asthma" ist nicht die einzige Internetseite zu dieser Erkrankung. Sie ist aber die erste, die auf einer entsprechenden Ärzteleitlinie beruht und damit die strengen wissenschaftlichen Kriterien der evidenzbasierten Medizin erfüllt.

    Die Patientenleitlinie Asthma wurde von den Betroffenen bereits intensiv unter die Lupe genommen. Die Ärztin und Leitlinien-Autorin Jana Isfort war vor Ort bei den Selbsthilfegruppen: "Von den Asthmatikern bekamen wir wertvolle Hinweise und Verbesserungsvorschläge."

    Projektkoordinator und Internist Nik Koneczny: "Die hochtechnisierten Untersuchungsverfahren und die modernsten Produkte der Arzneimittelhersteller spielen eine wichtige Rolle in der Asthma-Behandlung. Um aber die Versorgung unserer Asthmapatienten weiter zu verbessern, bedarf es anderer Schwerpunkte: Im Zentrum der Patientenleitlinie steht der eigenständige, informierte Patient, der gemeinsam mit seinem Arzt lernt, sein Leben mit Asthma zu meistern."

    Was passiert beim Asthma? Wie kann man vorbeugen? Welche Medikamente helfen? Wie sind "alternative" Therapien zu beurteilen? Was ist im Notfall zu beachten? Wie kann der Asthmatiker wieder tief durchatmen?
    Diese und viele andere Fragen beantwortet die Patientenleitlinie Asthma; im Internet unter www.Patientenleitlinien.de .

    Kontakt: Nik Koneczny
    Tel: 02302/926-741, E-mail: info@evidence.de


    Weitere Informationen:

    http://www.Patientenleitlinien.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).