idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) bietet in der Woche vom 26. bis 30. Januar 2004 Oberstufenschülern aus dem Rhein-Main-Gebiet ein Schnupperstudium an.
Die Schülerinnen und Schüler der Frankfurter Ernst-Reuter-Schule und der Wöhlerschule sowie des Hanauer beruflichen Gymnasiums Ludwig-Geisler-Schule haben einen vollen Stundenplan. Sie besuchen Vorlesungen und Übungen der Ingenieurfachbereiche. Außer den Laborversuchen lernen sie weitere Angebote der Fachhochschule kennen und nehmen unter anderem an einer Bibliotheksführung teil. Auch weitab des Vorlesungssaals bietet die FH zahlreiche Möglichkeiten, sie verfügt beispielsweise über das umfangreichste Freizeitsportprogramm aller deutschen Fachhochschulen - an einigen der Kurse nehmen die "Schnupperstudierenden" teil. Sie werden von Studienberater Frank Weyel sowie FH-Studierenden der beteiligten Fachbereiche betreut und jeder Nachmittag wird für einen Erfahrungsaustausch verwendet.
Initiiert wurde das Schnupperstudium, das erstmals eine ganze Woche dauert, von der Abteilung für Studierende, deren drei Mitarbeiter die Zentrale Schularbeit fest in die Studienberatung integriert haben und einen besonderen Fokus auf die Ansprache von Oberstufenschülerinnen und -schülern legen. (Falls das Pilotprojekt des fünftägigen Schnupperstudiums gut ankommt, soll es jährlich veranstaltet werden.)
Weitere Informationen bei der FH FFM, Abteilung für Studierende, Frank Weyel, Telefon: 069/1533-3883, FAX: 069/1533-2500, E-Mail: weyel@abt-s.fh-frankfurt.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).