idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.08.2020 11:58

Neuerscheinung – Band 1 der Reihe „Leistung macht Schule“. Förderung von Begabungen als Kernaufgabe jeder Schule

Nina Füger Wissenschaftskommunikation Projekt "LemaS"
Forschungsverbund LemaS

    Die Leistungspotenziale und Stärken aller Schülerinnen und Schüler sollen besser gefördert werden. Im Rahmen des vom BMBF geförderten bundesweiten Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) erarbeiten dazu rund 80 Forschende in 22 Teilprojekten mit 300 Schulen an leistungsfördernden Materialien, Konzepten und Maßnahmen. Jetzt erscheint der 1. LemaS-Band. Im internationalen Vergleich ist sowohl der Umfang des Gesamtvorhabens mit einer Laufzeit von insgesamt 10 Jahren als auch das Ziel von “Leistung macht Schule”, die Ergebnisse aus den ersten fünf Jahren nach und nach in die Breite der Schullandschaft zu transferieren, ein Alleinstellungsmerkmal des Projekts.

    Neben den grundlegenden theoretischen Konzepten und der Einbettung des Forschungsverbunds in das Gesamtvorhaben von Bund und Ländern zur Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern gibt das Buch dichte Einblicke in die Arbeit aller 22 Teilprojekte zur begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung. Theoretische, empirische und methodische Bausteine werden in den Beiträgen ebenso beschrieben wie die konkrete Arbeit an und mit den LemaS-Schulen. Autorinnen und Autoren sind die wissenschaftlichen Leitungen der LemaS-Teilprojekte und ihre wissenschaftlichen Mitarbeitenden.

    Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Begabungs- und Leistungsförderung im engen Dialog mit der Praxis an den LemaS-Schulen. Beteiligt sind Erziehungswissenschaft, empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie und ausgewählte Fachdidaktiken (MINT, Deutsch und Englisch) aus 16 Hochschulen bundesweit. Mit Blick auf mehr Handlungswissen und mehr Praxisrelevanz setzt LemaS auf die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen sowie die Etablierung einer Wissenschaft-Praxis-Brücke. Die Beiträge sind vor allem für Forschende aus den Bereichen Begabungsforschung, Bildungsforschung, Lehrerbildung, Psychologie und Pädagogik interessant, richten sich durch die Praxiskontexte aber auch an Lehrpersonen aller Schulformen, Schulleitungen, Schulberater/innen sowie Institutionen der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    gabriele.weigand@ph-karlsruhe.de (Verbundkoordinatorin des Forschungsverbunds LemaS)


    Originalpublikation:

    Weigand et. al. (Hrsg.) (2020). Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim/Basel: beltz.


    Weitere Informationen:

    http://www.lemas-forschung.de Website des Forschungsverbunds LemaS
    http://www.leistung-macht-schule.de Website der Bund-Länder Initiative


    Bilder

    Band 1 - Leistung macht Schule
    Band 1 - Leistung macht Schule
    Maskot; getty image
    2020 beltz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsprojekte, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).