idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Sylvia Sänger wurde in den Vorstand der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. gewählt.
„Ich freue mich sehr darüber, dass ich in den Vorstand der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. gewählt wurde. Und ich bin schon gespannt darauf, Akzente für die Erhaltung der Gesundheit unserer Thüringer Bürgerinnen und Bürger setzen zu können“, freut sich Prof. Dr. Sylvia Sänger, Professorin für Gesundheitswissenschaften im Bachelor- und Masterstudiengang Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit.
Der Verein hat das Ziel, sowohl gesundheitspolitische Prozesse zu koordinieren, Bürger und Fachleute mit Entscheidungsträgern zu vernetzen als auch als kompetenter Partner aufzutreten, der Theorie und Praxis miteinander verbindet. Prof. Dr. Sylvia Sänger wird nun mit ihrer umfassenden und vielseitigen Fachexpertise das elfköpfige Vorstandsteam ab sofort unterstützen.
Nach einem Ingenieurstudium an der Technischen Hochschule Ilmenau in der Fachrichtung Technische Kybernetik und Automatisierungstechnik mit der Vertiefungsrichtung Biomedizinische Technik und Bionik war Prof. Dr. Sylvia Sänger am Universitätsklinikum Jena zunächst als Laboringenieurin tätig und übernahm anschließend die Koordination des Tumorzentrums Jena e.V. Sie etablierte ein klinisches Krebsregister und warb Fördermittel für eine Feldstudie zur regionalen onkologischen Versorgung für PatientInnen mit Brustkrebs ein.
Berufsbegleitend studierte sie an der Universität Bielefeld Gesundheitswissenschaften / Public Health und schloss dieses Studium mit dem Master ab und vertiefte anschließend das Fachgebiet im Rahmen ihrer Promotion ab. Außerdem studierte sie Fachjournalismus an der freien Journalistenschule in Berlin. Derzeit macht Sylvia Sänger eine Ausbildung als therapeutischer Humorberater an der HCDA-Akademie (Humorcare Deutschland-Austria e.V.).
Weitere berufliche Stationen waren die Tätigkeit als Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft für Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft, die Leitung des Bereiches Patienteninformation am Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (einem gemeinsamen Institut von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung mit Sitz in Berlin), der Aufbau und die Leitung der GesundheitsUni Jena (einer Bildungseinrichtung für Bürgerinnen und Bürger) am Universitätsklinikum Jena und die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für psychenet – Hamburger Netz psychische Gesundheit am Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Prof. Dr. Sylvia Sänger ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates von „Was hab’ich?“, stellvertretende Vorsitzende der AG „Qualität von Krankheitserfahrungen/Patientenberichten“ im Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Allgemeinmedizin.
Für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Patientenbeteiligung und Erstellung leitlinien- und evidenzbasierter Patienteninformationen wurde Prof. Dr. Sylvia Sänger vom Präsidenten der Bundesärztekammer das Ehrenzeichen der deutschen Ärzteschaft verliehen.
Prof. Dr. Sylvia Sänger
Professorin für Gesundheitswissenschaften,
Studiengang Medizinpädagogik, B.A. & M. A.
E-Mail: sylvia.saenger@srh.de
Campus Gera
Telefon: +49 365 773407-14
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Politik, Psychologie
überregional
Personalia, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).