idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.2004 13:44

RUB-Kompaktkurs: Umweltbelastung messen und reduzieren

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Winzige Ursache - große Wirkung: Mikroskopisch kleine Partikel in der Atmosphäre können das Klima beeinflussen, unsere Gesundheit schädigen und die Qualität von Böden verändern. Woher kommt der Staub? Wie kann man ihn messen und wie reduzieren? Diesen Fragen widmen sich Experten aus Wissenschaft und Industrie beim Kompaktkurs "Chemische Probleme auf dem Gebiet des Umweltschutzes", den die RUB-Fakultät für Chemie und das Landesumweltamt NRW am 9. und 10. Februar 2004 in der RUB veranstalten.

    Bochum, 03.02.2004
    Nr. 34

    Staub: Kleine Ursache, große Wirkung
    Umweltbelastung messen und reduzieren
    Kompaktkurs in der RUB

    Winzige Ursache - große Wirkung: Mikroskopisch kleine Partikel in der Atmosphäre können das Klima beeinflussen, unsere Gesundheit schädigen und die Qualität von Böden verändern. Woher kommt der Staub? Wie kann man ihn messen und wie reduzieren? Diesen Fragen widmen sich Experten aus Wissenschaft und Industrie beim Kompaktkurs "Chemische Probleme auf dem Gebiet des Umweltschutzes", den die RUB-Fakultät für Chemie und das Landesumweltamt NRW am 9. und 10. Februar 2004 (ab 9 Uhr, Hörsaal HNC 10) in der RUB veranstalten. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

    Von den Grundlagen zu den technischen Möglichkeiten

    Für den Umweltkurs gewannen die Organisatoren hochrangige Experten verschiedener Fachrichtungen aus Universität, Verwaltung und Industrie. Die Vorträge reichen von den naturwissenschaftlichen Grundlagen der Staubausbreitung in der Atmosphäre bis hin zu den modernsten Methoden der Staubverminderung im Fahrzeugverkehr und politischen Möglichkeiten, das technisch machbare auch tatsächlich umzusetzen. Der kostenlose Kurs richtet sich sowohl an Mitarbeiter von Firmen und Verwaltung als auch an Studierende und interessierte Laien. Die Zusammenfassung der Vorträge ist für 15 Euro erhältlich.

    Weitere Informationen

    Dr. Gerhard Schwaab, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II, Tel. 0234/32-24256, Fax: 0234/32-14183, E-Mail: gerhard.schwaab@rub.de, Internet: http://www.rub.de/pc2/kompaktkurs.html


    Weitere Informationen:

    http://www.rub.de/pc2/kompaktkurs.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).