idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2020 13:40

Die Jungbrunnenformel entschlüsselt: neues Buch von Prof. Dr. Sven C. Voelpel

Melisa Berktas Corporate Communications & Public Relations
Jacobs University Bremen gGmbH

    Mit seinem Buch „Entscheide selbst, wie alt Du bist“ hat Dr. Sven C. Voelpel, Professor für Betriebswirtschaft an der Jacobs University Bremen, einen Spiegel-Bestseller gelandet. Auch sein neuestes Werk beschäftigt sich mit dem Thema Altern und verspricht ähnlich erfolgreich wie sein letztes Werk zu werden. Unter dem Titel „Die Jungbrunnenformel – Wie wir bis ins hohe Alter gesund bleiben“ erscheint das Buch bei Rowohlt Polaris am 15. September.

    Das Alter hat weniger mit den Lebensjahren, als mehr mit der inneren Einstellung zu tun, davon ist Professor Voelpel überzeugt. Sie bildet die Basis für noch weitere sechs Faktoren, die er in seinem Buch als maßgeblich wichtig für unsere Gesundheit und einen verlangsamten Alterungsprozess identifiziert. Als weitere Elemente der Jungbrunnenformel nennt der Altersforscher die Ernährung, Bewegung, Schlaf, Atmung, Entspannung sowie soziale Kontakte. „Unsere Möglichkeiten, gesund und glücklich alt zu werden, sind größer als wir oft denken“, sagt Voelpel.

    Um dieses Wissen für jeden zugänglich zu machen, hat der 46-Jährige Hintergrundinformationen und praktische Tipps zusammengestellt, die das Wohlbefinden verbessern und das Risiko zu erkranken, vermindern sollen.

    Prof. Dr. Sven C. Voelpel lehrt und forscht bereits seit 2004 an der Jacobs University in Bremen. Zu seinen Schwerpunkten zählen der demographische Wandel sowie Veränderungsprozesse und Führungsverhalten in Unternehmen. Der Wissenschaftler ist Gründer des WISE Demografie Netzwerks an der Jacobs University, in dem Wissenschaftler und Unternehmen gemeinsam an Lösungen demografiebedingter Personalprobleme arbeiten. Als wissenschaftlicher Partner hat Voelpel die Ausstellung „Ey Alter“ betreut.

    Sven C. Voelpel: Die Jungbrunnenformel – Wie wir bis ins hohe Alter gesund bleiben. Rowohlt Polaris; 16,00 Euro (erscheint am 15. September).

    Über die Jacobs University Bremen:

    In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.
    Für weitere Informationen: www.jacobs-university.de
    Facebook | Youtube | Twitter | Instagram | Weibo


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Sven Voelpel | Professor of Business Administration
    s.voelpel@jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3467 | Mobil: + 49 175 2694896


    Bilder

    „Die Jungbrunnenformel – Wie wir bis ins hohe Alter gesund bleiben“ von Prof. Dr. Sven C. Voelpel erscheint am 15. September.
    „Die Jungbrunnenformel – Wie wir bis ins hohe Alter gesund bleiben“ von Prof. Dr. Sven C. Voelpel er ...

    Rowohlt Polaris

    Prof. Dr. Sven C. Voelpel lehrt und forscht bereits seit 2004 an der Jacobs University in Bremen.
    Prof. Dr. Sven C. Voelpel lehrt und forscht bereits seit 2004 an der Jacobs University in Bremen.

    Jacobs University


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).