idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.2004 15:18

Leipziger Studentin erhält Australien-Stipendium des Queensland Scholarship Program

Hilka Leicht M. A. Pressestelle, IEC Online-International Education Centre
Office of Higher Education, Queensland Government, Australien

    Über ein Semester kostenloses Studium in Queensland, Australien, kann sich die 25-jährige Angela Höppner freuen: Die Studentin der Universität Leipzig hat das Stipendium des Queensland Scholarship Program bekommen. In jedem Semester vergeben die Universitäten des australischen Bundesstaates Queensland ein Stipendium an einen deutschen Studenten oder eine deutsche Studentin. Betreut werden die Stipendiaten vom International Education Centre (IEC Online) in Berlin. Bewerbungsschluss für das nächste Queensland-Stipendium ist der erste März.

    Angela Höppner wird in den kommenden Monaten an der Queensland University of Technology studieren. Die Studentin der Medienwissenschaft möchte in Australien vor allem Kurse belegen, die mit dem Land zu tun haben: "Australischer Film", "Australisches Fernsehen", "Kunst von Australiern und Aborigines". Außerdem möchte Angela Höppner ihre Magisterarbeit vorbereiten, in der es um das Bild der Aborigines im australischen Film gehen soll. Besonders freut sich Angela Höppner darauf, in Seminare zu gehen, die von Aborigines selbst angeboten werden.

    Schon jetzt ist Angela Höppner australienbegeistert: In den Ferien und während eines Freisemesters hat sie das Land kennen gelernt, Städte und Outback bereist, hat in Bananen- und Weinplantagen gearbeitet. Besonders angetan ist sie von der Offenheit der Menschen. "Die Australier sagen gerne 'No worries!' ('Keine Sorgen!') und sind häufig auf mich zugegangen", sagt Angela Höppner. Außerdem hat sie die Leere des Outbacks begeistert: "Hinterher fand ich es nicht mehr so wichtig, Geld zu verdienen und es für Dinge auszugeben, die ich nicht brauche", erzählt die Studentin. In Australien hat sie gelernt, mit brenzligen Situationen fertig zu werden - wenn etwa mitten im Outback das Auto versagte. Manchmal überlegt Angela Höppner, nach Australien überzusiedeln.

    Für das nächste Queensland-Stipendium an der Bond University können sich Interessierte bis zum ersten März beim International Education Centre IEC Online bewerben (Bewerbungsunterlagen unter www.ieconline.net). Auch Informationen zum Studium in Australien sind bei IEC Online zu bekommen. Die Studienberater geben kostenlos Auskunft zu fast allem, was Ratsuchende wissen wollen: wo sie ihr Fach in Australien studieren können, wie sich ein Studium down under finanzieren lässt und welche Abschlüsse empfehlenswert sind. Außerdem nimmt IEC Online die fertigen Bewerbungen entgegen, beglaubigt Unterlagen, gibt Tipps beim Schreiben von Lebensläufen in englischer Sprache und beim Übersetzen von Vordiplom und Abiturzeugnis. Die Studienberater sind täglich von 9 bis 16 Uhr im IEC Online-Büro, Rungestraße 1, 10179 Berlin erreichbar (telefonische Auskünfte unter 030 / 20 45 86 87 und -89 , E-Mails: info@ieconline.net, Internet: www.ieconline.net).

    Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten:
    Hilka Leicht, Country Manager IEC Online,
    Tel. 030 / 20 45 86 87 und -89,
    Fax 030 / 20 45 86 88, E-Mail: presse@ieconline.net
    Über IEC Online können Journalisten auch Kontakt zur Stipendiatin Angela Höppner aufnehmen.


    Weitere Informationen:

    http://www.ieconline.net
    http://www.ieconline.net/webGermany/WebPages/Qld%20Scholarship%20Program/QldScho...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).