idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.2004 16:31

Start der Kinder-Uni im Netz

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Einladung zur Pressekonferenz am 6. Februar 2004 um 11.30 Uhr - Heidelberger Kinder-Uni, ein Gemeinschaftsprojekt von Universität und Rhein-Neckar-Zeitung, bekommt zweites Standbein

    Die Heidelberger Kinder-Uni, ein Gemeinschaftsprojekt von Universität und Rhein-Neckar-Zeitung, bekommt ein zweites Standbein. Am Samstag, 7. Februar, startet die Kinder-Uni im Netz. Um dieses bislang einmalige Internetprojekt der Öffentlichkeit vorzustellen, laden wir die Medien für Freitag, 6. Februar, 11.30 Uhr zu einer Pressekonferenz in die Räume der RNZ, Neugasse 2, herzlich ein.

    Die Kinder-Uni im Netz, die durch das Software-Unternehmen SAP im Rahmen seines RegioSponsorings unterstützt wird, ist eine völlig neuartige wissenschaftsjournalistische Internetplattform von und für Kinder. Es werden dabei nicht nur die Themen der vier ungemein erfolgreichen Kinder-Uni-Vorlesungen vom vergangenen Oktober (Warum sind Gummibärchen nicht nur lecker, sondern auch gesund?; Was haben die Fossilien zu erzählen?; Wie die Alten Griechen die Schrift erfanden; Warum ist das Blut rot?) kindgerecht aufbereitet, sondern auch gezielt erweitert.

    Dafür wurde eine Kinder-Redaktion ins Leben gerufen. Die 14 Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren sind seit Dezember auf Recherche- und Reportagetour. Auch ihre Texte werden von Anfang an auf der Homepage zu finden sein.

    Betreut wird die Kinder-Uni im Netz von einem interdisziplinären Team, bestehend aus der Geisteswissenschaftlerin und Kinderbuchautorin Dr. Andrea Liebers, dem Naturwissenschaftler und Geologen Dr. Stefan Zeeh sowie der RNZ-Journalistin Kirsten Baumbusch. Von ihnen stammen auch die Haupttexte, allerdings kritisch redigiert von den Kinder-Redakteuren. Eingebettet in die Texte sind zahlreiche Fotos und lustig animierte Illustrationen von Manfred Schmidt.

    Ergänzend zu der für jeden, der leicht verständliche Wissenschaft schätzt, zugänglichen Homepage gibt es ein Forum für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Dort können die kleinen Forscher sich als Kinder-Studis einschreiben und so den Fortgang der Kinder-Uni im Netz mitgestalten. Außerdem gibt es virtuelle Schreibwerkstätten, wo das in der Kinder-Uni erarbeitete Wissen kreativ in spannende Storys umgesetzt wird.

    Rückfragen von Journalisten bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).