idw - Informationsdienst
Wissenschaft
(Berlin, 06. Oktober 2020) Prof. Dr. Karl-Josef Dietz, Pflanzenwissenschaftler an der Universität Bielefeld, wird neuer Präsident des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO e. V.). Die jährliche Bundesdelegiertenkonferenz des Biologenverbandes wählte ihn jüngst in sein neues Amt. Er übernimmt dieses von Prof. Dr. Gerhard Haszprunar, der den Verband seit 2018 geleitet hat.
Die Biowissenschaften sind eine Schlüsseldisziplin zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen im Kontext von Nachhaltigkeit, Biodiversität und Gesundheit. „Wir sind bereit, unseren Beitrag zur Lösung von Zukunftsfragen zu erbringen“, so Karl-Josef Dietz. „Dem VBIO kommt dabei als einziger gemeinsamer Stimme der Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin eine wichtige Rolle zu“, so der neue Präsident weiter. Diese Position will Karl-Josef Dietz sichern und ausbauen, um die fachlichen Interessen der Biowissenschaftler in der Gesellschaft und gegenüber politischen Akteuren klar konturiert wahrzunehmen.
Karl-Josef Dietz wird als neu gewählter Präsident des VBIO unterstützt von einem Team aus Wissenschaftlern und Praktikern aus Hochschule und Forschungseinrichtungen: Dr. Christian Lindermayr vom Helmholtz-Zentrum München verantwortet zukünftig als Schatzmeister die Finanzen des VBIO. Prof. Dr. Felicitas Pfeifer von der TU Darmstadt engagiert sich als Sprecherin der Fachgesellschaften im VBIO, Marga Radermacher als Sprecherin der Landesverbände im VBIO. Darüber hinaus wirken im Präsidium des VBIO mit: Dr. Sven Bradler (Göttingen), Prof. Dr. Markus Engstler (Würzburg), Prof. Dr. Robert Hänsch (Braunschweig), Prof. Dr. Kerstin Kremer (Hannover), Sebastian Neufeld (Freiburg), Prof. Dr. Gabriele Pfitzer (Köln).
Zur Person
Karl-Josef Dietz, Jahrgang 1957, hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Biologie studiert, promoviert und auch habilitiert. Er verbrachte seine Postdoc Zeit an der Harvard University und ist seit 1997 Lehrstuhlinhaber für Biochemie und Physiologie der Pflanzen an der Universität Bielefeld.
Karl-Josef Dietz ist Träger des Gay-Lussac Humboldt-Preises (2011) und hat sich über viele Jahre im Fachkollegium Pflanzenwissenschaften der DFG engagiert. Von 2008 bis 2016 war er Präsident der Deutschen Botanischen Gesellschaft. Seit 2016 ist er Mitglied im Vorstand des Deutschen Nationalkomitee der International Union of Biological Sciences (IUBS) und vertritt die deutschen Biowissenschaftler seit 2019 im Executive Committee der IUBS.
Im Präsidium des VBIO engagiert er sich seit 2016.
*****
Über den VBIO
Der VBIO e. V. ist das gemeinsame Dach für alle, die im Bereich Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin studieren oder tätig sind – egal ob in Hochschule, Schule, Industrie, Verwaltung, Selbstständigkeit oder Forschung.
Die Mitglieder des VBIO vertreten das gesamte Spektrum der Biowissenschaften von der molekularen, zellulären oder der am Organismus orientierten Sicht bis hin zur Biomedizin.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Kerstin Elbing (Ressort Kommunikation), Geschäftsstelle Berlin des VBIO, elbing@vbio.de
Prof. Dr. Karl-Josef Dietz ist neuer Präsident des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedi ...
MSD
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
Biologie, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).