idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.02.2004 12:17

Gastvortrag: "Vom Abitur bis zum Aktuellen Bericht"

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektive Sprachwissenschaft" unter Leitung von Professor Dr. Barbara Sandig (Linguistische Abteilung der Germanistik) wird Marie-Elisabeth Denzer über ihre Arbeit als Journalistin beim Saarländischen Rundfunk berichten

    am Dienstag, 10. Februar 2004,
    von 17-19 Uhr, Geb. 35, Raum 206,
    Uni-Campus Saarbrücken.

    Marie-Elisabeth Denzer wird ihren persönlichen Werdegang - vom Abitur bis zum Aktuellen Bericht beim SR - beschreiben. Dabei wird sie auf die Zufälle, die sie zum Ziel ihrer Träume brachten, auf die man sich heutzutage aber nicht mehr unbedingt verlassen darf, eingehen.

    "Ich werde mich noch einmal ganz auf das Wesen des Radios besinnen, meines ersten Mediums sozusagen, wo die Info alleine vom Wort lebt", betont Denzer, die alle Interessierten herzlich einlädt, mit ihr über den Berufsethos einer Journalistin und den alltäglichen Schlagzeilen-Dschungel zu diskutieren.

    Selbstverständlich kommen die "harten Fakten" nicht zu kurz: Die Studierenden erhalten eine Orientierung über die unterschiedlichen Wege in den Journalismus, etwa über Uni-Studiengänge, Journalistenschulen und Fachstudien.


    Die "Perspektive Sprachwissenschaft" wurde vor rund einem Jahr von Professor Dr. Barbara Sandig und ihren Mitarbeitern in der Linguistischen Abteilung der Germanistik gestartet. Neben einer Ringvorlesung, Workshops und Tutorien gestalten sie auch ein Journal und einen eigenen Webauftritt. Ihr Ziel: die universitäre und außeruniversitäre Welt stärker miteinander vernetzen und gleichzeitig Geisteswissenschaftler über mögliche Arbeitsfelder informieren. Maßgeblich unterstützt wird die "Perspektive Sprachwissenschaft" von der Kooperationsstelle Hochschule und Arbeitswelt unter der Leitung des Soziologen Professor Dr. Hans Leo Krämer.

    Sie haben Fragen?
    Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Andreas Monz (Linguis-tische Abteilung der Germanistik, Lehrstuhl Prof. Dr. Barbara Sandig),
    Tel: (0681) 302-3333,
    Fax (0681) 302-4371,
    E-Mail: anmon@web.de


    Weitere Informationen:

    http://www.perspektive-sprachwissenschaft.uni-saarland.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).