idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2020 11:27

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner ehrt Feuerökologen Johann Goldammer

Anne Reuter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Chemie

    Verleihung der Professor-Niklas-Medaille in Gold des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Georg Goldammer

    Für seinen maßgeblichen Beitrag zum Erhalt der Kultur- und Naturlandschaften Eurasiens verlieh Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner am 6. Oktober 2020 die Professor-Niklas-Medaille in Gold an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Georg Goldammer. Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten und seinem großen Engagement leiste er einen wichtigen Beitrag, Waldbränden weltweit vorzubeugen und diese einzudämmen. Ministerin Glöckner würdigte Goldammer anlässlich des Politischen Erntedanks in Berlin.

    Goldammer forscht seit 1990 am Max-Planck-Institut für Chemie. Während dieser Zeit baute er die Arbeitsgruppe Feuerökologie auf und gründete das Global Fire Monitoring Center (GFMC), das an der Forstwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg angesiedelt ist. Das GFMC sorgt vorrangig für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Feuerökologie und angrenzenden Forschungsfeldern wie Biogeochemie, Atmosphärenchemie und Klimatologie in politische Entscheidungen und vor allem in die praktische Anwendung. Die Aktualität dieser wissenschaftlichen Arbeiten zeigt sich einerseits in den durch den Klimawandel derzeit eskalierenden Landschaftsbränden (bspw. in Kalifornien) sowie andererseits in der exzessiven Nutzung von Feuer bei der Umwandlung wertvoller Ökosysteme in andere Formen der Landnutzung wie beispielsweise in den tropischen Regenwäldern Brasiliens.

    Die Professor-Niklas-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu vergeben hat. Sie trägt den Namen des ersten Landwirtschaftsministers der Bundesrepublik Deutschland, der von 1949 bis 1953 im Amt war. Verliehen wird sie an Personen, die sich durch hervorragende Verdienste und herausragendes Engagement im Bereich der Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft verdient gemacht haben. Zu den Preisträgern gehört auch Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer, der 2017 für sein besonderes Engagement als Bundesumweltminister und als Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde.

    Derzeit ist Johann Georg Goldammer Vorsitzender der unabhängigen Kommission für die Entwicklung von Perspektiven des Managements von Landschaftsbränden in Griechenland. Ferner wurde er vor vier Wochen vom Umweltminister der Ukraine in den Vorsitz der Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer nationalen Strategie des Managements von Landschaftsbränden der Ukraine berufen.

    Das BMEL fördert über das Referat „Nachhaltige Forstwirtschaft und internationale Walderhaltung“ seit mehr als zehn Jahren Forschungs- und Entwicklungsvorhaben des Max-Planck-Instituts für Chemie im Bereich Feuerökologie. Derzeit wird die wissenschaftliche Zusammenarbeit durch den Aufbau bzw. die einschlägigen Forschungsarbeiten in zwei der fünf Regionalzentren des GFMC (Regional Fire Management Resource Centers) in Indonesien und in der Ukraine gefördert.

    Über die Auszeichnung
    https://www.bmel.de/DE/ministerium/preise-und-auszeichnungen/prof-niklas-medaill...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).