idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Christopher Baum, Vorstandsvorsitzender des Berlin Institute of Health, gratuliert den beiden diesjährigen Nobelpreisträgerinnen für Chemie, Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna.
„Das ist wirklich ein Gänsehautmoment und freut mich sehr,“ sagte Baum, der Charpentier persönlich gut kennt. „Die Entwicklung von CRISPR/Cas9 war eine echte Pionierleistung und hat das gesamte Feld der Genforschung und insbesondere der Gentherapie revolutioniert. Es freut mich darüber hinaus, dass mit den beiden Chemienobelpreisträgerinnen und der Preisträgerin für Physik, Andrea Ghez, bereits drei Frauen in diesem Jahr die höchste Auszeichnung in der Wissenschaft erhalten haben. Ein großartiger Tag für die Wissenschaft, für die Patientinnen und Patienten und für die Frauen.“
Professor Christopher Baum, Vorstandsvorsitzender des Berlin Institute of Health (BIH)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
Biologie, Medizin
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).