idw - Informationsdienst
Wissenschaft
15 Erzieherinnen und Erzieher des LWL-Heilpädagogischen Kinderheims Hamm starten in diesem Wintersemester ihr Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen. In den kommenden sechs Semestern eignen sie sich das Wissen und die Kompetenzen an, um im Rahmen der Personalentwicklung als qualifizierte Fachkräfte der Sozialen Arbeit tätig werden zu können.
Die Hochschule bietet Trägern der Sozialen Arbeit die Möglichkeit, Gruppen von Mitarbeitenden organisationsintern und berufsbegleitend zu Fachkräften der Sozialen Arbeit auszubilden. „Die Kooperation mit der SRH bietet uns die Möglichkeit, Mitarbeitende gezielt weiterzuentwickeln“, sagt Einrichtungsleiter Frank Herber. Die Gestaltung des Studiengangs beruht auf den Erfahrungen des berufsbegleitenden Studiengangs Soziale Arbeit, den die SRH bereits seit 2016 anbietet.
„Die bewährte Mischung aus Selbstlerneinheiten, Präsenzphasen und Feedbackgesprächen wenden wir auch in unseren Exklusivprogrammen an. In den Lehrveranstaltungen vor Ort besteht aber auch die Möglichkeit, Studierende aus dem regulären Studiengang kennenzulernen“, so die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Janine Linßer.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).