idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.02.2004 00:00

Mischen feinkörniger Feststoffe, 19.Februar 2004, Frankfurt am Main

Dr. Christine Dillmann Kommunikation
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    Mischen von feinkörnigen Feststoffen spielt heute in vielen Bereichen der Prozeßindustrien eine wichtige Rolle, ob in der chemische Industrie oder Zementindustrie, in der Pharma-, Lebensmittel-, Lack- oder Papierindustrie.

    Zu diesem Thema findet am Donnerstag, den 19. Feb. 2004, 15 Uhr im DECHEMA-Haus, Frankfurt/Main, Theodor-Heuss-Allee 25 ein Kolloquium statt. Es richtet sich an alle Fachleute, die etwas mit "Mischen" zu tun haben, von der technischen Ausrüstung bis zur Qualitätskontrolle und Prozeßführung.

    Prof. K. Sommer von der TU München, Freising-Weihenstephan referiert über Mischgüte und Qualitätsbeurteilung von Mischungen und Mischern. Über die industrielle Bedeutung und das Potential kontinuierlicher Mischsysteme für Feststoffe informiert Dr. R. Weinekötter von der Gericke AG in Zürich-Regensdorf/CH. Prof. K.-E. Wirth von der Universität Erlangen-Nürnberg betrachtet den Einfluß der elektrostatischen Kräfte während des Mischvorgangs. Eine schnelle Mischgüterüberwachung im Labor und Prozeß mittels NIR-Spektroskopie stellt Dr. A. Niemöller von der Bruker Optik GmbH in Ettlingen vor. Ing. Ingrid Maes von Siemens N.V. in Antwerpen/B berichtet über "Integrated process control and optimisation of mixing processes based on new process analytic concepts". Die Diskussion leitet Prof. L. Reh von der ETH Zürich/CH.

    Weitere Informationen: DECHEMA-Kolloquien,
    Tel. (0 69) 75 64-375, Fax: (0 69) 75 64-272, E-Mail: kolloquium@dechema.de, Internet und online-Anmeldung: www.dechema.de/kolloquien


    Weitere Informationen:

    http://www.dechema.de/kolloquien


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).