idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.02.2004 10:23

Faszination Laser hautnah

Dipl. Biol. Anja Nieselt-Achilles Marketing und Kommunikation
PhotonicNet GmbH Kompetenznetz Optische Technologien

    Schüler der Michelsenschule in Hildesheim besuchten das Laser Zentrum Hannover. Der Blick ins Innere der modernen Forschungseinrichtung begeisterte Lehrer wie Schüler und regte Planungen für eine engere Zusammenarbeit an.

    Der Physik-Leistungskurs eines Hildesheimer Gymnasiums reiste in der vergangenen Woche mit 20 hoch motivierten Schülerinnen und Schülern gen Hannover. Auf dem Programm stand ein Besuch des bekannten Laser Zentrums (LZH) in Marienwerder.

    Schon der einleitende Vortrag über die vielfältigen Einsatzgebiete von Lasern in der heutigen Zeit erstaunte und begeisterte die jungen Leute. Mit interessierten Fragen folgten die Schüler den Erläuterungen. Der anschließende Besuch in zwei Laboren des LZH brachte ihnen die Alltagsarbeit eines Forschers näher und schönte auch nicht die oft mühsame und zeitraubende Tüftelei oder das wenig spannende Auswerten endloser Datenkolonnen. Als wertvoll erwies sich das Erzählen vom persönlichen Werdegang der LZH-Forscher mit Hinweisen, wann man Physik studieren und wann besser einen Ingenieursstudiengang wählen sollte.
    Nach viel Theorie und Miniaturlasern in Streichholzschachtelformat stand zum Abschluss das Laser-Versuchsfeld auf dem Programm. Von diesem Riesenlabor des LZH, in dem die Forscher im 'größeren Stil' arbeiten, zeigten sich die Schüler restlos fasziniert. Bis zu 4000 Watt starke Laser, die mühelos auch 10mm dicke Stahlplatten trennen, ein 10 Tonnen schwerer Kran und Fertigungsroboter standen zum hautnahen Erleben bereit. Gut geschützt hinter Glasscheiben beobachtete die Gruppe einen CO2-Laser beim schnellen und exakten Beschriften eines Metallstücks.

    Nach gut zwei Stunden Besichtigung stand für einige Schüler fest: Sie möchten einmal mehr Zeit in dieser oder einer dem Laser Zentrum ähnlichen Einrichtung, oder auch in einem Unternehmen der 'Licht- und Laserbranche' verbringen. Ein Praktikumsplatz wurde spontan seitens des LZH zugesagt. Weitere Praktikantenstellen werden jetzt im Bereich Hannover-Göttingen-Hildesheim gesucht, um den Abiturienten nach ihren Prüfungen im Mai eine erste praktische Schnuppermöglichkeit zu bieten, die möglicherweise einen wichtigen Einfluss auf ihre weitere Berufswahl haben wird.

    Auch die Michelsenschule denkt bereits weiter: Eine regelmäßige Kooperation mit dem Laser Zentrum in Hannover wäre ideal. Dann könnten auch jüngere Schüler frühzeitig an die moderne Forschung herangeführt werden.

    Den Kontakt zwischen Schule und Forschungsinstitut angeregt hat das niedersächsische Kompetenznetz für Optische Technologien, PhotonicNet. Hier können sich ab sofort interessierte Unternehmen und Institute melden, die im Sommer ein etwa 4-wöchiges Betriebspraktikum für frisch gebackene Abiturienten der Michelsenschule - mit starkem Interesse an Laserthemen - zur Verfügung stellen möchten.
    Selbstverständlich können sich auch an Praktika interessierte Schüler anderer Schulen melden!


    Weitere Informationen:

    http://www.photonicnet.de
    http://www.lzh.de


    Bilder

    Einrichten eines Lasers (Quelle: Laser Zentrum Hannover  e.V.)
    Einrichten eines Lasers (Quelle: Laser Zentrum Hannover e.V.)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).