idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2020 09:10

Westfälische Hochschule entwickelt digitale Lehrformate in Marketing und Entrepreneurship

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle
Westfälische Hochschule

    Das Land Nordrhein-Westfalen fördert digitale Lehr- und Lernformate mit mehr als zehn Millionen Euro. Die E-Learning-Angebote sollen allen Studierenden und Lehrenden zur Verfügung stehen. Die Westfälische Hochschule beteiligt sich gemeinsam mit sechs weiteren Fachhochschulen an dem digitalen Lehrformat „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“, der Part der Westfälischen Hochschule bezieht sich vor allem auf Marketing und Entrepreneurship.

    Gelsenkirchen. Insgesamt hat das Land Nordrhein-Westfalen 18 Konzepte für digitale Lehr- und Lernformate ausgewählt und fördert sie mit insgesamt mehr als zehn Millionen Euro. Eine knappe Million davon fließt an die Projektgruppe aus Westfälischer Hochschule gemeinsam mit den Fachhochschulen in Bochum, Bielefeld, Dortmund, Köln, Münster und Ruhr West. Ihr gemeinsames Thema: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, ein Fach, das in Nordrhein-Westfalen von besonders vielen Studierenden belegt wird. Allein an der Westfälischen Hochschule sind es 2020 knapp 1000 Studierende am Standort Gelsenkirchen und knapp 500 am Standort Bocholt. Die Westfälische Hochschule will innerhalb der Einführung in die Betriebswirtschaftslehre vor allem digitale Lehrformate für die Bereiche Marketing und Entrepreneurship/Unternehmertum beisteuern. Verantwortlich dafür ist Prof. Dr. Tim Eberhardt vom Gelsenkirchener Fachbereich Wirtschaft: „Auch ohne die Schutzverordnung gegen Corona-Infektionen sind in den letzten Jahren immer mehr digitale Lehrformate zur Ergänzung der Präsenzlehre entstanden. Mit dem Fördergeld vom Land wollen wir hier einen großen Schritt nach vorne tun. Der Nutzen soll allen Hochschulen in NRW zugute kommen.“


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Tim Eberhardt, Campus Gelsenkirchen der Westfälischen Hochschule, Telefon (0209) 9596-886, E-Mail tim.eberhardt@w-hs.de


    Bilder

    Prof. Dr. Tim Eberhardt den Beitrag der Westfälischen Hochschule zum Landesprogramm „OERContent.nrw“, das digitale Lehr- und Lernformate für die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen entwickelt.
    Prof. Dr. Tim Eberhardt den Beitrag der Westfälischen Hochschule zum Landesprogramm „OERContent.nrw“ ...
    Foto: WH/MV
    Nutzung honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    regional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).