idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.02.2004 12:43

RUB-Dermatologie: Abteilung für ästhetische Medizin gegründet

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Als erste Universitätsklinik in Deutschland hat die RUB-Klinik für Dermatologie im St. Josef-Hospital zum 1. Januar 2004 eine eigene Abteilung für ästhetisch-operative Dermatologie gegründet. Leiter der Abteilung ist Dr. Klaus Hoffmann. Die Ärzte führen z. B. Fettabsaugungen, Face-Lifting und Laserbehandlungen durch.

    Bochum, 10.02.2004
    Nr. 43

    Gegen Fett, Falten, Tattoos und andere Schönheitsfehler
    Abteilung für ästhetische Medizin gegründet
    Außergewöhnliches Angebot im St. Josef-Hospital

    Als erste Universitätsklinik in Deutschland hat die RUB-Klinik für Dermatologie im St. Josef-Hospital zum 1. Januar 2004 eine eigene Abteilung für ästhetisch-operative Dermatologie gegründet. Leiter der Abteilung ist Dr. Klaus Hoffmann (leitender Oberarzt der Dermatologischen Klinik, Direktor: Prof. Dr. Peter Altmeyer). Die Ärzte führen z. B. Fettabsaugungen, Face-Lifting und Laserbehandlungen durch. "Das Angebot der ästhetisch-operativen Dermatologie zusammen mit dem hier ansässigen Laserzentrum NRW ist eine absolute Besonderheit", unterstreicht Dr. Hoffmann.

    Die Nachfrage ist riesig

    Mit der Gründung der neuen Abteilung reagiert das St. Josef-Hospital auf die enorme Nachfrage im Bereich der ästhetischen Medizin: Schon jetzt werden ca. 2.500 Patienten im Laserzentrum NRW betreut. Die Laser werden z. B. gegen übermäßigen Haarwuchs, entstellende Narben und unerwünschte Tätowierungen eingesetzt, operativ werden Augenlider korrigiert, Fett abgesaugt und Face-Liftings durchgeführt. Hinzu kommen Faltenbehandlungen mit Botox und Kollagenunterspritzungen. "Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit bleibt aber auch weiterhin die große Tumorchirurgie der Dermatologischen Klinik der RUB", unterstreicht Dr. Hoffmann, der hier als leitender Oberarzt in den letzten 16 Jahren gemeinsam mit vier Kollegen schon einige 10.000 Patienten behandelt hat.

    In Planung: Adipositas-Zentrum, COSMEDICA.Kongress

    Die neue Abteilung wird zusätzlich gemeinsam mit den Kliniken für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Schmidt), Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. Waldemar Uhl) und Dermatologie (Direktor: Prof. Dr. Peter Altmeyer) ein Adipositas-(Fettsucht-)Zentrum gründen. Das Angebot wird vom Heilfasten über Magenverkleinerungen bis zur Fettabsaugung reichen. Außerdem organisieren Prof. Altmeyer und Dr. Hoffmann gemeinsam den Kongress für ästhetische Medizin "COSMEDICA", der am 24. und 25. April 2004 im Bochumer RuhrCongress stattfinden wird. Neben über 1000 Ärzten erwarten die Organisatoren auch mehrere Tausend interessierte Laien. Informationen zum Kongress: http://www.cosmedica.de.

    Zur Person

    Dr. Hoffmann, der in Bochum aufgewachsen ist und im Ruhrgebiet studiert hat, arbeitet seit 17 Jahren im St. Josef-Hospital. Der Facharzt für Dermatologie und Venerologie, der über Zusatzausbildungen in Allergologie, Phlebologie und Umweltmedizin verfügt, ist seit zwölf Jahren stellvertretender Klinikdirektor der Universitätshautklinik. Der renommierte Wissenschaftler ist Mitglied in 17 Fachgesellschaften, Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften und Ehrenmitglied der Internationalen Gesellschaft für Bildgebung. Seine wissenschaftliche Exzellenz bewies er in zahlreichen Publikationen und Vorträgen auf nationalen und internationalen Kongressen. Für seine Arbeit wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, z. B. dem Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin. Der 42-Jährige ist alleinerziehender Vater von zwei Kindern.

    Weitere Informationen

    Dr. Klaus Hoffmann, Universitäts-Hautklinik der Ruhr-Universität Bochum im St. Josef-Hospital, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum, Tel. 0234/509-3440/-3413, Fax: 0234/509-3445, E-Mail: k.hoffmann@derma.de, Internet: http://www.derma.de/bochum


    Weitere Informationen:

    http://www.derma.de/bochum
    http://www.cosmedica.de


    Bilder

    Dr. Klaus Hoffmann
    Dr. Klaus Hoffmann

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).