idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science: Online-Preisverleihung live aus dem Klimahaus in Bremerhaven
Webvideos spielten und spielen eine große Rolle in der Kommunikation rund um die Corona-Pandemie. Und auch darüber hinaus werden Sie für die Vermittlung aktueller Wissenschaftsthemen immer wichtiger. Wer 2020 die besten Clips zu Wissenschaft und Forschung produziert hat, wird im Fast Forward Science-Wettbewerb ermittelt. Welches wissenschaftliche Webvideo konnte die Jury überzeugen und welches kam beim Publikum am besten an? Fragen, die die Jury am 13. November ab 19 Uhr lüftet. Gestreamt wird live aus dem Klimahaus in Bremerhaven. Die Finalistinnen und Finalisten werden zugeschaltet.
Gekürt werden die Videos in drei Hauptkategorien: In der Kategorie SUBSTANZ steht die inhaltliche Tiefe im Vordergrund, in der Kategorie SCITAINMENT der Unterhaltungswert des Videos. In der Kategorie VISION sind überzeugende Ideen und Visionen für die Zukunft gefragt. Zusätzlich werden Spezialpreise ausgelobt: Den Community Award erhält das beliebteste Finalistenvideo. Zum ersten Mal wird der Young Scientist Award für das beste Webvideo von Nachwuchsforschenden vergeben.
Der mit insgesamt 21.500 Euro dotierte Webvideo-Wettbewerb Fast Forward Science ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband. Partner der Kategorie VISION und des Young Scientist Awards ist der Deutsche Zukunftspreis. Die Preisverleihung wird ermöglicht durch die Veranstaltungsförderung der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Bewusstsein für Webvideos als Medium für Wissenschaft und Forschung zu stärken. 2013 zum ersten Mal ausgetragen geht der Wettbewerb 2020 in die achte Runde.
http://fastforwardscience.de/preisverleihung/ Mehr Informationen zur Online-Preisverleihung
https://www.instagram.com/fastforwardscience/ Livestream auf Instagram
https://www.facebook.com/fastforwardscience/ Livestream auf Facebook
https://twitter.com/fforwardscience Livestream auf Twitter
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).