idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2020 14:40

Ernst Prost spendet zum Dienstjubiläum über eine Million Euro für soziale Projekte – Vereine können sich jetzt bewerben

Anke Meis DSZ - Deutsches Stiftungszentrum
Stifterverband

    Anlässlich seines 30-jährigen Dienstjubiläums fördert Ernst Prost, Geschäftsführer des Motoröl-Herstellers Liqui Moly, soziale Projekte von gemeinnützigen und wohltätigen Vereinen mit 30 mal 30.000 Euro und 33 mal 3.333 Euro. Bewerbungen werden bis zum 31. Dezember 2020 entgegengenommen. Nähere Informationen zum Ablauf, zu den Teilnahmebedingungen und der Möglichkeit zur Bewerbung finden interessierte Vereine auf der Jubiläumswebseite: http://www.30jahre-ernst-prost.de.

    "Seit genau 30 Jahren diene ich nun der Liqui Moly GmbH. Dieses runde und erlebnisreiche Jubiläum möchte ich angemessen begehen. Doch statt Partys mit Champagner zu feiern, unterstütze ich konkrete soziale Projekte. Ich spende daher 30 mal 30.000 Euro und 33 mal 3.333 Euro für soziale Projekte von gemeinnützigen und wohltätigen Vereinen. Solche Vereine können sich ab sofort bewerben", erklärte Geschäftsführer Ernst Prost anlässlich seines 30. Jubiläums bei der Liqui Moly GmbH.

    Schon lange engagiert sich der mittelständige Unternehmer für wohltätige Zwecke. Aus diesem Engagement entstanden über die Zeit drei Stiftungen, die vom Deutschen Stiftungszentrum betreut werden: die Ernst Prost Stiftung für soziale Zwecke und unverschuldet in Not geratene Menschen, die Ernst Prost Foundation for Africa sowie die Stiftung Menschen für Frieden – Frieden für Menschen. Mit der Aktion zu seinem 30-jährigen Firmenjubiläum investiert Ernst Prost nun über eine Million Euro in gemeinnützige und wohltätige Projekte.

    "Jeden Tag erlebe ich durch meine Stiftungen, wie hoch der Bedarf von sozial-karitativen Projekten an Unterstützung ist", erklärt der Unternehmer und Wohltäter weiter. "Daher möchte ich über mein laufendes und fest vereinbartes Engagement hinaus mit meiner Ernst Prost Stiftung etwas Gutes tun." Die Stiftungsarbeit ist Familiensache, Ernst Prost erledigt sie zusammen mit seiner Lebensgefährtin Kerstin Thiele und seinem Sohn Benjamin Orschulik. Auch die Entscheidungen zur Jubiläumsförderung treffen sie gemeinsam: Im Januar 2021 werden sie die Anträge sichten und die vielversprechendsten Projekte auswählen.

    Details zur Spendenaktion
    - Teilnahmeberechtigt sind gemeinnützige und wohltätige Vereine in Deutschland, die für ein konkretes, aber noch nicht finanziertes Projekt 30.000 Euro oder 3.333 Euro benötigen.

    - Privatleute und gewerbliche Körperschaften sind von einer Teilnahme ausgeschlossen.

    - Zur Deckung von laufenden Kosten ist das Budget nicht vorgesehen.

    - Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2020, 23:59 Uhr.

    - Die Bekanntgabe der ausgewählten Projekte findet im Februar 2021 auf der Website des Projekts statt.

    Nähere Informationen zum Ablauf, zu den Teilnahmebedingungen und den Möglichkeiten sich zu bewerben, finden interessierte Vereine auf der Website zum 30-jährigen Dienstjubiläum von Ernst Prost: http://www.30jahre-ernst-prost.de

    Für weitere Informationen:

    Franka Bechstein
    Stiftungsmanagerin
    Deutsches Stiftungszentrum im Stifterverband
    T 0711 7050-393
    franka.bechstein@stifterverband.de


    Weitere Informationen:

    http://www.30jahre-ernst-prost.de/ - Jubiläumswebsite von Ernst Prost
    https://www.ernst-prost-stiftung.org - Website zu den Stiftungen von Ernst Prost


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).