idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Ada-Lovelace-Projekt der TU Kaiserslautern bietet an den Adventssamstagen wieder spannende MINT-Experimente. Dieses Jahr finden die einzelnen Workshops inklusive Mitmachexperimenten jedoch digital statt. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen ein Päckchen mit den benötigten Materialien sowie eine Liste mit weiterem Zubehör für die Durchführung im heimischen „Labor“. Während der Online-Kurse unterstützen dann die Mentorinnen live bei den Experimenten.
Die Adventszeit steht vor der Tür und das Ada-Lovelace-Projekt der TU Kaiserslautern hat wieder ein buntes Workshop-Programm für Schülerinnen der 4. bis 8. Klasse zusammengestellt.
Neben dem beliebten Workshop „Kosmetik aus dem Reagenzglas“ (wegen der zuletzt hohen Nachfrage zwei Termine) werden auch „Adventslicht im Glas“ und „Musik aus der Saftflasche“ angeboten.
Die Teilnehmerinnen können sich per E-Mail unter adalovelace[at]uni-kl.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 23. November 2020.
Jeder Workshop ist auf 10 Teilnehmerinnen begrenzt.
Hier die Angebote im Überblick:
28. November 2020 und 05. Dezember 2020: Kosmetik aus dem Reagenzglas
Dieser Workshop geht den Inhaltsstoffen von Kosmetik auf den Grund. Die Teilnehmerinnen können zudem Pflegeprodukte wie Lipgloss und sprudelnde Badebomben selbst herstellen.
--
12. Dezember 2020: Adventslicht im Glas
Die Teilnehmerinnen erhalten einen Einblick in elektrische Schaltkreis und lernen, wie ganz ohne Löten ein eigenes, funkelndes Weihnachtslicht hergestellt werden kann.
--
19. Dezember 2020: Musik aus der Saftflasche
Was wäre die Adventszeit ohne „Jingle Bells“ oder „Leise rieselt der Schnee“? Doch wie funktioniert eigentlich ein Lautsprecher? Aus einer simplen Saftflasche wird ein Lautsprecher gebaut, der ans eigene Handy angeschlossen werden kann.
Näheres zu MINT im Advent 2020 gibt es auf der Webseite des Projekts unter:
https://ada-lovelace.de/mint-im-advent-mitmachexperimente-fuer-zuhause/
Fragen beantworten:
Susanne Eisel, Makbule Engelhardt
Ada-Lovelace-Projekt
Adalovelace[at]uni-kl.de
www.ada-lovelace.com/kaiserslautern
Über das Ada-Lovelace-Projekt
Das Ada-Lovelace-Projekt möchte Mädchen und junge Frauen für Berufe in Naturwissenschaft und Technik gewinnen. Es wird aktuell durch zwei rheinland-pfälzische Landesministerien, das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz und das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Das Ada-Lovelace-Projekt der TU Kaiserslautern bietet in der Adventszeit Online-Workshops für Mädche ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).