idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einjähriges Vollzeitprogramm der Mannheim Business School und der Arison School of Business des IDC Herzliya startet im November 2021
Teilnehmerinnen und Teilnehmer studieren jeweils ein halbes Jahr in Israel und Deutschland und profitieren so von den Stärken beider Partner und Standorte
Bewerbung ab sofort möglich
Expertinnen und Experten im Bereich Digitalisierung praxisnah und interkulturell ausbilden sowie die deutsch-israelischen Beziehungen weiter stärken – mit diesen Zielsetzungen haben zwei führende Hochschulen ihrer Länder einen mit seiner Struktur und Schwerpunktsetzung einzigartigen Studiengang geschaffen: Ab November 2021 werden die Mannheim Business School und die nahe Tel Aviv beheimatete Arison School of Business des IDC Herzliya mit dem gemeinsamen Master in Management Analytics Nachwuchsführungskräfte fit machen für die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Unternehmenspraxis.
Beide Partner genießen weltweit hohes Ansehen. Das IDC Herzliya gilt als eine der besten Hochschulen Israels und verfügt über besondere Expertise in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Big Data, Innovation und Entrepreneurship. Die Universität Mannheim, deren organisatorisches Dach für Management-Weiterbildung die Mannheim Business School ist, gehört zu den führenden europäischen Universitäten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die Studierenden werden in beiden Ländern jeweils die Hälfte des einjährigen Vollzeitprogramms verbringen und während dieser Zeit auch fundierte Einblicke in Kultur und Unternehmenspraxis bekommen. „So profitieren sie von den Stärken beider Partner und Standorte. Sie lernen ebenso die datengetriebenen Ökosysteme der Startup-Nation Israel und insbesondere des Großraums Tel Aviv wie auch des Industriestandorts Deutschland kennen“, erklärt Professor Dov Pekelman, Dekan der Arison School of Business. „Nach ihrem Abschluss werden sie nicht nur international beschlagene Nachwuchsführungskräfte sowie Datenanalyseexpertinnen und -experten sein, sondern auch eine einzigartige kulturelle Intelligenz besitzen und so wichtige Botschafterinnen und Botschafter der deutsch-israelischen Beziehungen in der ganzen Welt sein“, betont Professor Dr. Jens Wüstemann, Präsident der Mannheim Business School.
Zum Curriculum des Masters in Management Analytics gehören Kurse in den Bereichen Datenmanagement und -analyse, Betriebswirtschaftslehre sowie Technologie. Eine weitere Säule des Ausbildungskonzepts sind zahlreiche Angebote im Bereich Schlüsselqualifikationen und Karriereentwicklung. Ein umfassendes, in Kleingruppen zu bearbeitendes Praxisprojekt in einem Partnerunternehmen bildet den Abschluss des Programms. „Unsere Absolventinnen und Absolventen werden die wertvolle Fähigkeit besitzen, Management-Probleme nicht nur ganzheitlich zu betrachten, sondern auch die Rollen und Sichtweisen von Experten verschiedener Funktionen einnehmen und verstehen zu können“, so Dr. Ofrit Lesser, Co-Direktorin des Programms an der Arison School of Business. „Das Programm vermittelt genau die analytischen Denkweisen und Kompetenzen, große Datenmengen sachgerecht und effektiv zu analysieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Damit liefern die Alumni des Programms Unternehmen aller Größen und Branchen einen echten Mehrwert“, unterstreicht Professor Dr. Florian Stahl, Akademischer Direktor des Programms an der Mannheim Business School. Wie gesucht dieses Jobprofil am Arbeitsmarkt ist, belegen eine Reihe aktueller Untersuchungen: So kam eine Studie des Weltwirtschaftsforums zu dem Ergebnis, dass Spezialisten in den Bereichen Datenanalyse, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data und Digitale Transformationen in den kommenden Jahren weltweit auf dem Arbeitsmarkt zu den gesuchtesten Mitarbeitern zählen werden. Und eine Studie der Unternehmensberatung Bain & Company kam zu dem Ergebnis, dass die Nachfrage nach Experten auf diesen Feldern schon jetzt das Angebot bei weitem übersteigt.
Der reguläre Preis für den Mannheim Master in Management Analytics beträgt 38.000 Euro. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Studienjahrgangs können das Programm allerdings zu einem Einführungspreis von 27.000 Euro belegen. Zulassungsvoraussetzungen sind ein erster akademischer Abschluss, Berufserfahrung und sehr gute Englischkenntnisse. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.
Ausführliche Informationen zum Master in Management Analytics: www.mannheim-business-school.com/full-time-mma
Mannheim Business School
Die Mannheim Business School (MBS) ist das organisatorische Dach für Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim und eine der führenden Institutionen ihrer Art in Europa.
Die MBS wurde als erste deutsche Institution bei den drei international bedeutendsten Vereinigungen wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen (AACSB International, EQUIS und AMBA) akkreditiert. Gerade einmal ein Prozent aller Business Schools besitzt diese „Triple Crown“. Zudem ist die MBS in den renommierten MBA-Rankings des Economist, von Bloomberg Businessweek sowie von Forbes nicht nur beste deutsche Institution, sondern wird auch europaweit unter den Top 10 geführt.
Zur Angebotspalette der MBS gehören ein MBA-Programm, das in Vollzeit und Teilzeit belegt werden kann und sich an „Young Professionals“ richtet, mehrere berufsbegleitende Executive-MBA-Programme für erfahrene Fach- und Führungskräfte sowie spezialisierte Masterprogramme wie der neue Mannheim Master in Management Analytics. Außerdem bietet die MBS praxisnahe Zertifikatskurse zu ausgewählten Themen an.
IDC Herzliya
Das 1994 gegründete Interdisciplinary Center Herzliya (IDC Herzliya) war die erste private Hochschule Israels und gilt inzwischen als eine der namhaftesten akademischen Einrichtungen des Landes. Zu seinen Partnern in Forschung und Lehre gehören inzwischen viele der international führenden Universitäten, darunter fast alle Ivy League Universities in den USA.
Die Arison School of Business hat ihren Schwerpunkt in den Bereichen Innovation, Technologie und Entrepreneurship. Das ist kein Zufall, schließlich liegt die Hochschule im Großraum Tel Aviv, der weltweit als einer der größten und spannendsten Orte für Startups gilt. Nach dem Silicon Valley hat Tel Aviv eine der höchsten Konzentrationen an Startups pro Einwohner und wird deswegen auch als „Silicon Wadi“ bezeichnet. Die Arison School of Business war selbst bereits Brutstätte vieler inzwischen hoch erfolgreicher Unternehmensgründungen.
http://www.mannheim-business-school.com/full-time-mma
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).