idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.02.2004 14:50

Stipendienausschreibung Australien: Community Service Scholarships 2004

Sabine Ranke-Heinemann Pressestelle
Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann

    Die im Zentrum von Melbourne gelegene Hochschule Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) bietet für das im Juli beginnende Semester 2 / 2004 ein neues Stipendienprogramm für seine internationalen Gaststudenten an. Das Stipendium richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und umfasst die Studiengebühren für ein Semester (AUD 7680,-). Die Stipendiaten haben dank der Förderung nicht nur die Möglichkeit, ein Semester als Study Abroad Studenten Kurse am RMIT zu belegen, sondern werden auch an einem gemeinnützigen Projekt vor Ort arbeiten.

    Sogenannte Community Service Projekte sind in Australien sehr verbreitet und sollen die Bindung zwischen der Universität und der Gemeinschaft stärken. Studierende der Universität arbeiten dabei an gemeinnützigen Projekten, die der eigenen Weiterentwicklung dienen und gleichzeitig einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Zu den möglichen Projekten gehören beispielsweise Arbeiten bei Umweltverbänden, lokalen Sportvereinen oder Obdachlosenorganisationen. Diese besondere, erfahrungsintensive Lernform steht allen Gaststudenten am RMIT offen, für die Stipendiaten ist es obligatorisch.

    Erfolgreiche Stipendienbewerber sollten daher nicht nur bereits mindestens ein Jahr in Deutschland studiert haben, über ausgezeichnete akademische Leistungen verfügen und extracurriculare Aktivitäten an der Heimathochschule vorweisen können, sondern auch einen überzeugenden Vorschlag für ein Community Service Projekt unterbreiten, an dem sie während ihres Gastsemesters arbeiten möchten. Idealerweise dient das angestrebte Projekt nicht nur der Bevölkerung vor Ort, sondern auch dem Aufbau und der Vertiefung der Beziehungen zwischen dem Heimatland und Australien. Die Stipendienbewerbungen werden vom Institut Ranke-Heinemann, als Vertretung aller australischer Universitäten in Deutschland, bis zum 15. April 2004 entgegengenommen. Die Stipendiaten werden bis zum 30. April 2004 bekanntgegeben. Studienbeginn ist Anfang Juli.

    Der Australische Hochschulverbund IDP / Institut Ranke-Heinemann ist die zentrale Verwaltungsstelle aller australischen Hochschulen in Deutschland, zuständig für Studienberatung, Studienplatzbewerbung, Einschreibung und Wissenstransfer. Er arbeitet not-for profit und repräsentiert australische Forschung und Lehre weltweit. Als erste Kontaktadresse für sämtliche Fragen zu Studium und Wissenschaft für Studierende, Presse, Bildungseinrichtungen und Regierungsorganisationen kann er auch bei Fachfragen gezielt Ansprechpartner in Australien vermitteln.


    Weitere Informationen:

    http://www.ranke-heinemann.de/australien/stipendium.php


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).